Doktorandenvertretung

Die Seite befindet sich im Aufbau!

Willkommen auf der Webseite der Doktorandenvertretung des GSI/FAIR.

 

Die Doktorandenvertretung vertritt die Bedürfnisse und Interessen aller Doktorand*innen, die bei GSI/FAIR vor Ort tätig sind, aber auch die externen Doktorand*innen mit Bezug zu GSI/FAIR. Darunter fallen auch die Doktorand*innen der Graduate School HGS-HIRe.

Wir stellen die Verbindung zu den administrativen und wissenschaftlichen Gremien her, und können Themen in die verschiedenen Gremien einbringen.

Wir sind unmittelbarer Ansprechpartner aller Doktorand*innen, unabhängig von der spezifischen Vertragskonstellation, zu allen Themen, die uns in unserem Alltag begegnen. Damit ist gemeint, dass es egal ist, ob Du einen Arbeitsvertrag mit der GSI, einer Universität oder ein Stipendium hast. Wir unterstützen jeden, der/die als Doktorand/in mit der GSI/FAIR zu tun hat.

Auf dieser Webseite möchten wir uns Euch kurz vorstellen. In der Sidebar findest Du alle Infos über uns und unsere Projekte, aber auch Infos rund um die Promotion an der GSI. Außerdem wollen wir Euch die Informationen zu Belangen der Promotion, die auf der Homepage der GSI an verschiedenen Stellen zu finden sind auf unserer Webseite bündeln. Diese Webseite soll also auch eine Art zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um die Promotion sein.

Gut zu wissen: Manchmal stößt man im Zusammenhang mit uns auf die verschiedenen Bezeichnungen wie Doktorandenvertretung, Promovierendenvertretung, PhD Representatives oder Doctoral Researchers Council. Daher möchten wir an dieser Stelle kurz etwas Ordnung in dieses Chaos bringen: Wir haben beschlossen, dass wir uns auf Deutsch als Doktorandenvertretung bezeichnen. Korrekterweise müssten wir uns auf Englisch als Doctoral Researcher Council bezeichnen, da es einen rechtlichen Unterschied zwischen dem deutschen Doktor und dem aus dem angelsächsischen Raum stammenden PhD gibt. Die Wertigkeit und die Forschungsqualität zwischen PhD und Doktor ist jedoch äquivalent. Da der Begriff PhD für die meisten ausländischen Doktoranden viel geläufiger ist, haben wir beschlossen uns auf Englisch PhD Representatives zu nennen.

Beachte: Die Unterseiten sind nur für Personen mit Web-Login erreichbar! Wie Du als Doktorand einen Web-Login erhältst, erfährst Du hier: www-oracle.gsi.de/pls/gsi/a_admin.acc_antrag

Wenn Du einen Account beantragen möchtest, wende Dich bitte an Deine Kontaktperson bei GSI / FAIR oder sende Dein Anliegen an it-service(at)gsi.de, Du erhältst dann eine Antwort mit dem weiteren Vorgehen.

Falls Du also irgendwelche Probleme, Fragen, Anregungen hast, oder Du Dich vielleicht sogar engagieren möchtest, dann melde Dich einfach bei uns (Student.Representative(at)gsi.de). Ansonsten kannst Du Dich auch in den PhD-All-Mailverteiler eintragen, wo wir Euch über Neuigkeiten informieren. Hier kannst Du Dich eintragen: www-listserv.gsi.de

 

Eure Vertreter – Yannic Wolf (1st Representative), Jannik Petersen (2nd Representative), Sarah Grimm (Volunteer), Carl Georg Boos (Volunteer)

 


Loading...