IT-Anleitung: Weblogin (id.gsi.de)
Einleitung
Während Windows- und Linux-Konten Zugriff auf Maschinen und Rechenressourcen an GSI/FAIR gewähren, ermöglicht ein Weblogin-Konto den Zugriff auf verschiedene Webdienste.
Angestellte von GSI/FAIR erhalten ihr Weblogin-Konto zusammen mit dem Antrag für Windows-, Mail- und Linux-Konten. Wissenschaftliche Gäste von GSI/FAIR beantragen ein Weblogin-Konto über eine Registrierung beim Welcome-Office. Alle anderen können ein Weblogin-Konto beim IT-Helpdesk beantragen (siehe Konto beantragen).
Anleitung
Angestellte von GSI/FAIR erhalten ihr Weblogin-Konto zusammen mit dem Antrag für Windows-, Mail- und Linux-Konten mit diesem Formular.
Wissenschaftliche Gäste von GSI/FAIR beantragen ein Weblogin-Konto über eine Registrierung beim Welcome-Office.
Falls Sie kein wissenschaftlicher Gast sind oder unter eine der auf der Welcome-Office-Seite aufgeführten Ausnahmen fallen, können Sie den Weblogin per E-Mail an folgende E-Mailadresse beantragen: accounts-weblogin-service @ gsi.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail folgende Informationen an:
- Vollständiger Nachname, Vorname und die Geschlechtsidentität wie im Ausweis hinterlegt.
- persönliche E-Mailadresse (GSI/FAIR oder extern).
- Name des Instituts bzw. der Firma (komplette Anschrift, Website).
- Name der bei GSI/FAIR für Sie verantwortlichen Person.
- Die gewünschten Anwendungen, für die Sie Zugriff benötigen (z.B. Sicherheitsunterweisung,..)
Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Weblogin-Kontos unter id.gsi.de ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

Das Häkchen „Angemeldet bleiben“ bezieht sich auf das Schließen des Browser-Fensters. D.h., mit gesetztem Häkchen bleiben Sie angemeldet, auch nachdem Sie Ihren Browser geschlossen haben. Daher sollte dieses Häkchen nur auf Computern gesetzt werden, welche ausschließlich Ihnen zugänglich sind. Nach erfolgreicher Anmeldung besteht Ihre Sitzung für maximal zwölf Stunden. Nach zweistündiger Inaktivität wird Ihre Sitzung vorzeitig beendet.
Melden Sie sich unter id.gsi.de an (siehe Anmelden). Navigieren Sie dann in der linken Seitenleiste zu „Kontosicherheit“ und wählen Sie „Anmeldung“ aus. Anschließend klicken Sie auf „Aktualisieren“ in der Zeile von „Mein Passwort“ unter „Standardauthentifizierung“.

Tragen Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie es durch eine zweite Eingabe. Ihr neues Passwort wird gegen die Passwort-Regeln geprüft. Das Häkchen „Von anderen Geräten abmelden“ erlaubt Ihnen, die Sitzungen auf anderen Geräten vorzeitig zu beenden. Dies ist nützlich, wenn Sie befürchten, dass Ihr Passwort kompromittiert wurde und Fremde sich bereits auf anderen Geräten angemeldet haben. Klicken Sie auf „Absenden“, um den Vorgang abzuschließen.

Dies ist eine nicht vollumfängliche Auflistung an Webdiensten, die Weblogin-Konten zur Authentifizierung verwenden.
- GSI/FAIR-Online-Unterweisungsportal - Sicherheits- und Strahlenschutzunterweisungen
- GSI-Homepage - Offizielle Website der GSI
- Indico – Verwaltungstool für Konferenzen, Meetings und Veranstaltungen
- Mattermost – Instant-Messaging-Dienst
- Seafile – Filesharing-Dienst
- GSI-Wiki – Wissensdatenbank mit Dokumentationen und Anleitungen
- GitLab – Versionsverwaltungstool für Softwareentwicklung
- PROZ – Projektzeiterfassung
- Trouble-Ticket-Systeme – Anmeldung am Kundeninterface: IT-TTS, GSI-TTS, S-TTS
- IT-Portal – Anforderung von IT-Equipment, Telefon- und Mobilfunkanträge und Verwaltung eigener IT-Geräte
- Zoom – Videokonferenzdienst
Dienste mit besonderen Bedingungen
- Eduroam - WLAN-Zugang (nur für Weblogin-Benutzernamen ohne „@“-Zeichen)
- Rainbow-Softphone – Telefonie- und Kommunikationslösung (Nur nach Absprache mit der Telefongruppe verfügbar)
- Helmholtz-AAI – Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur für den Zugriff auf Helmholtz-Dienste (Nur für festangestellte Mitarbeiter*innen)
Support
- Support-Email: account-service @ gsi.de



