Geschäftsführung von GSI und FAIR

Wissenschaftlicher Geschäftsführer Paolo Giubellino

Paolo Giubellino ist seit Januar 2017 Wissenschaftlicher Geschäftsführer der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH und der Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH (FAIR GmbH). Die Forschungsschwerpunkte von Paolo Giubellino sind die Physik hochenergetischer Schwerionenstöße und die dabei erzeugte Materie. Nach seinem Studium an der Universität Turin und der University of California in Santa Cruz war er an zahlreichen Schwerionenexperimenten am europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz beteiligt. Beim dortigen ALICE-Experiment hat er seit Anfang der 1990er Jahre verschiedene verantwortliche Positionen übernommen. Seit 2011 war Giubellino der Sprecher von ALICE bei CERN. Zudem ist er seit 1985 auch in der Sektion Turin am italienischen nationalen Kernphysikinstitut (Istituto Nazionale di Fisica Nucleare, INFN) tätig. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten konnte er bereits zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen. So erhielt er unter anderem 2014 den Lise-Meitner-Preis der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, außerdem den Enrico-Fermi-Preis, die höchste Würdigung der Italienischen Physikalischen Gesellschaft (2013). Im Jahr 2012 wurde er vom italienischen Staatspräsidenten Napolitano für seine wissenschaftlichen Verdienste zum „Commendatore della Repubblica Italiana“ ernannt und 2016 in die Academia Europaea gewählt.

Technischer Geschäftsführer Jörg Blaurock

Seit Februar 2016 ist Jörg Blaurock gemeinsamer Technischer Geschäftsführer der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH (GSI Helmholtz Center for Heavy Ion Research) und der Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH (FAIR GmbH).

Vor seinem Eintritt bei GSI/FAIR war Jörg Blaurock mehr als 20 Jahre im internationalen Geschäft weltweit tätig und realisierte Großanlagen in den Bereichen Petrochemie, Chemie und Energieerzeugung.

Jörg Blaurock studierte während seiner 12-jährigen Laufbahn als Offizier in der Bundeswehr Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, wo er bis 1994 tätig war.


Loading...