Unsere Lieblingsbilder aus fünf Jahrzehnten

Unsere Lieblingsbilder sind gewählt! Rund 500 Personen haben mitgemacht und aus 50 Fotos ihre Lieblinge ausgesucht. Hier finden Sie die zehn Fotos mit mit den meisten Stimmen.

Neben dieser Webseite waren die Bilder auch vom 15. November bis zum 20. Dezember 2019 in der Ausstellung "50 Jahre GSI – Lieblingsfotos und Erinnerungen" im Foyer des Konferenz- und Bürogebäudes West (KBW) auf dem GSI/FAIR-Campus als großformatige Fotoabzüge zu sehen. Die Ausstellung war auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Platz 1

Für die Hochenergieforschung mit dem Teilchenbeschleuniger SIS18, der Schwerionen bis auf 90 % der Lichtgeschwindigkeit bringen kann, wurden in den 90er-Jahren neue Detektoren in Betrieb genommen, wie etwa FOPI (4Pi), ein Detektor, der den vollen Raumwinkel abdeckt. FOPI hatte zum Ziel, die heiße, dichte Kernmaterie zu untersuchen, die für sehr kurze Zeit bei einer hochenergetischen Schwerionenkollision entsteht. Sie expandiert explosionsartig und sendet dabei zum Teil neu produzierte Teilchen aus. FOPI wurde von einer internationalen Kollaboration von 13 Instituten entworfen und bis vor wenigen Jahren bei GSI betrieben.

Platz 2

Anlässlich unseres Tags der offenen Tür im Jahr 2017 entstand dieses Bild an einer Beschleunigerstruktur unseres Linearbeschleunigers UNILAC. Der Tag der offenen Tür war mit rund 11.000 Besucher*innen die größte Veranstaltung in der Geschichte von GSI und FAIR.

Platz 3

Mit dem HADES-Detektor (High Acceptance Di-Electron Spectrometer) wird heiße dichte Kernmaterie untersucht, unter anderem, um hinter das Rätsel der Masse zu kommen. Denn es ist noch nicht geklärt, warum ein Proton deutlich mehr Masse hat als seine einzelnen Bestandteile. Auch bei FAIR wird er als Bestandteil des CBM-Detektors zur Untersuchung komprimierter Kernmaterie weiter Verwendung finden.

Plätze 4 – 10


Loading...