EURIZON-Projekt tagt bei GSI/FAIR

23.02.2023

Am 9. und 10. Februar trafen sich 75 Delegierte aus 27 europäischen Instituten bei GSI zur Jahrestagung des EU-Projekts EURIZON. Weitere 40 Personen nahmen per Video am Treffen teil. EURIZON ging nach einem fundamentalen Transformationsprozess, ausgelöst durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Ende Februar 2022, aus dem früheren CREMLINplus-Projekt hervor.

Die ursprünglich auf die Zusammenarbeit von russischen und europäischen Großforschungsanlagen ausgerichteten Arbeitspakete wurden reorganisiert und auf die europäischen Projekte fokussiert, die Zusammenarbeit mit den russischen Instituten wurde beendet. Schwerpunkt der Agenda der Jahrestagung war die Diskussion der angepassten Arbeitspakete mit der Ausrichtung auf Schwerionenphysik an FAIR, Neutronenphysik, Synchrotrons, Lepton-Collider, High-Power-Laser, Detektorentwicklung und Programme zur Unterstützung ukrainischer Institute und Wissenschaftler*innen.

FAIR/GSI beteiligt sich an diesem EU-Projekt durch die Entwicklung von Detektor-systemen, Ausleseelektronik und Software für das CBM-Experiment, sowie durch die Weiterentwicklung von Monolythic Active Pixel Detektoren. Außerdem ist die Ausrichtung einer Detektorschule für Studierende in Vorbereitung. EURIZON wird noch bis Anfang 2024 (bzw. Mitte 2024 mit der Verlängerung von WP9) finanziert über das HORIZON 2020 Forschungs- und Innovationsproramm der Europäischen Union. (CP)

Weitere Informationen

 

 



Loading...