Darmstädter Stadtrat Holger Klötzner besucht GSI/FAIR

04.09.2022

Der Darmstädter Stadtrat Holger Klötzner, Dezernent für Digitalisierung und Schulen, war, begleitet von Referent Dominik Pollozek, zu einem Besuch bei GSI/FAIR zu Gast. Die Gäste wurden begrüßt durch Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Carola Pomplun von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Dr. Kathrin Göbel aus dem Outreach Office. Im Rahmen einer Einführung informierte sich Holger Klötzner über die bestehenden GSI-Beschleuniger- und Forschungsanlagen und den Bau des internationalen FAIR-Projekts sowie über das Höchstleistungsrechenzentrum Green IT Cube und die Aktivitäten im Educational Outreach insbesondere für Schulen.

Auf einer Tour über das FAIR-Baufeld nahm er im Anschluss den Baufortschritt in Augenschein und besichtigte das Tunnelbauwerk für den SIS100-Beschleuniger, das Gebäude für das Großexperiment zur Untersuchung komprimierter Kernmaterie CBM und das sogenannte Kreuzungsbauwerk. Auf dem GSI/FAIR-Campus besuchte er den Green IT Cube – das durch Wasserkühlung besonders energieeffiziente Höchstleistungsrechenzentrum, das mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurde – sowie den Experimentierspeicherring ESR und das HADES-Experiment. (CP)



Loading...