FAIR-News

Die FAIR-News werden freundlicherweise von GSI bereitgestellt.

Gruppenbild der Workshop-Teilnehmenden an der Serientesteinrichtung STF.
Unter dem Motto „Supraleitung und Nachhaltigkeit“ stand ein zukunftsweisender Workshop, den der GSI-Fachbereich SIS100/SIS18, geleitet von Dr. Peter Spiller, und der europäische Verband der Supraleitungsindustrie „CONECTUS“, mit dem Vorsitzenden Wolfgang Walter von Bilfinger Noell, zusammen abgehalten hatten. Ziel des Workshops war es, die Kommunikation zwischen der Teilchenbeschleuniger-Community und der Supraleitungsindustrie zu verbessern und die neuesten Entwicklungen in beiden Bereichen ...



Neubau am Helmholtz-Institut Jena
Das neue Forschungsgebäude des Helmholtz-Instituts Jena ist mit einem Architektenpreis gekrönt worden: Das Büro „Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten“ aus Weimar ist für den im vergangenen Winter eröffneten Neubau mit dem „best architects award 24“ ausgezeichnet worden. Der „best architects award“ zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen europaweit und gilt als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung.



Künstlerische Darstellung der Scandium-Atomkernuhr.
Einem internationalen Forschungsteam ist ein entscheidender Schritt zu einer neuen Generation von Atomuhren gelungen. Am europäischen Röntgenlaser European XFEL haben die Forschenden auf Basis des Elements Scandium einen wesentlich exakteren Taktgeber erzeugt, der eine Genauigkeit von einer Sekunde in 300 Milliarden Jahren ermöglicht – das ist rund tausendmal präziser als die Standard-Atomuhr auf Cäsium-Basis. Das Team, zu dem auch Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Instituts Jena, ....



Schwerionensynchrotron SIS18
Zwei der führenden europäischen Zentren für die Erforschung und Anwendung schwerer Teilchen in der Onkologie werden sich im Rahmen des Projekts „CROSS“ zusammentun, um zum ersten Mal in einem lebenden Organismus zu untersuchen, ob die Sequenz von Kohlenstoffionen gefolgt von Photonen bei der Behandlung strahlenresistenter Tumoren wirksamer ist als die umgekehrte Bestrahlungsreihenfolge. Die Studie ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit, in deren Rahmen....



AISTAR 2023
In Zusammenarbeit mit GSI/FAIR und der Technischen Universität Darmstadt veranstaltete das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) kürzlich zum zweiten Mal das Artificial Intelligence Symposium on Technology, Applications, and Research (AISTAR). Die Zusammenarbeit war ein Beispiel für den Geist des gegenseitigen Interesses und der starken Partnerschaften beim Streben nach KI-Spitzenforschung. Das Symposium schuf einen Raum für Verbindungen, Networking und den Austausch von Ideen und…



Gruppenfoto der Teilnehmenden von Saturday Morning Physics 2023
Rund 120 Oberstufenschüler*innen aus ganz Hessen besuchten am Samstag, dem 2. Dezember, erstmals nach der Corona-Pandemie wieder in Präsenz den GSI/FAIR-Campus im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“. In Rundgängen durch die Forschungsanlagen erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in die aktuelle physikalische Forschung, erkundeten die bestehenden GSI-Teilchenbeschleuniger, -Experimente und -Infrastruktureinrichtungen und informierten sich über den Bau der…



Gruppenfoto der Teilnehmenden auf dem GSI/FAIR-Campus.
Vor kurzem fanden die jährlichen #ErasmusDays statt: Ganz Europa feierte in dieser Aktionswoche das Erasmus+ Programm, ein von der Europäischen Union unterstütztes Austauschprogramm. Auch GSI und FAIR beteiligten sich an den Veranstaltungen.



Preisübergabe des SPARC PhD Awards
Dr. Jonas Sommerfeldt von der Technischen Universität Braunschweig wurde für seine Arbeit zum Thema Delbrück-Streuung mit dem diesjährigen Promotionspreis der SPARC-Kollaboration ausgezeichnet. Der SPARC PhD Award wurde im Rahmen des SPARC-Kollaborations-Workshops durch den Co-Organisator Dr. Carlo Bruno verliehen.



Ehrung für Professor Peter Braun-Munzinger.
Professor Peter Braun-Munzinger, wissenschaftlicher Direktor des ExtreMe Matter Instituts EMMI am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, ist als auswärtiges Mitglied in die Polnische Akademie der Künste und Wissenschaften aufgenommen worden. Mit der Wahl wurden seine Forschungsarbeit sowie sein hohes Ansehen auf internationalem Niveau gewürdigt.




Loading...