CBM-Kollaboration zeichnet herausragende Promotionsarbeiten aus

09.04.2024

Die CBM-Kollaboration hat zwei Nachwuchsforschende mit dem „CBM Best Thesis Award“ für herausragende Promotionsarbeiten ausgezeichnet. Die Preise wurden während des CBM-Kollaborationsmeetings verliehen und gingen an Dr. Vikas Singhal und Dr. Marcel Bajdel. Das CBM-Experiment für komprimierte Kernmaterie (Compressed Baryonic Matter) ist eine der zentralen Forschungssäulen des internationalen Beschleunigerzentrums FAIR, das derzeit bei GSI entsteht.

Dr. Vikas Singhal ist am Variable Energy Cyclotron Center (VECC), Indien, Kalkutta, tätig und hat seine Dissertation am Homi Bhabha National Institute in Mumbai vorgelegt. In seiner Arbeit „Development and implementation of first level event selection process on heterogeneous systems for high energy heavy ion collision experiments” beschäftigt er sich mit der Entwicklung eines realistischen zeitbasierten Simulationsrahmens für das Muon Chamber System (MuCh) des CBM-Experiments. Weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung eines Trigger-Algorithmus für MuCh und die Evaluierung seiner Leistung auf verschiedenen heterogenen Computerplattformen, einschließlich CPU, GPU und Hybridplattform. Bei der Preisverleihung hob die CBM-Kollaboration „die hohe Relevanz dieser Arbeit für das CBM-Computing und ihre direkten Auswirkungen auf den endgültigen CBM-Aufbau“ hervor.

Dr. Marcel Bajdel ist am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung beschäftigt und hat seine Dissertation an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt absolviert. Seine Arbeit „Development of the Detector Control System and Instrumentation for the Silicon Tracking System  in the Compressed Baryonic Matter Experiment” dreht sich um die Entwicklung eines modularen Detektorkontrollsystems (DCS) und die Implementierung des containerisierten EPICS-basierten Kontrollsystemrahmens, der Fernbetrieb und -überwachung ermöglicht. Außerdem ist er entscheidend für den Betrieb von Laboraufbauten sowie des Silikon Tracking Systems (STS) im mCBM am Ringbeschleuniger SIS18. Auch die Entwicklung einer allgemeinen Strategie zur Überwachung der Umgebungsparameter innerhalb des STS ist ein wichtiges Thema der Dissertation. Die CBM-Kollaboration betonte bei der Preisverleihung „die große Bedeutung dieser Arbeit für die Steuerung der CBM-Detektoren und ihre direkten Auswirkungen auf den endgültigen CBM-Betrieb“.

Über die eingereichten Arbeiten hatte der CBM-Ausschuss für den Dissertationspreis entschieden, der mit Anand Dubey, Ilya Selyuzhenkov, Hanna Zbroszczyk und Alberica Toia (Vorsitz) besetzt ist. CBM-Sprecher ist Norbert Hermann, Vorsitzender des CBM-Kollaborationsausschusses Nu Xu. (BP)



Loading...