150 Jahre Periodensystem

    Die UNESCO hat das Jahr 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems ausgerufen. Vor genau 150 Jahren veröffentlichte der russische Chemiker Dimitry Mendelejew eine Ordnung für die chemischen Elemente, die bis heute beibehalten wurde: das Periodensystem der Elemente. Laut IUPAC ist das Periodensystem eine der herausragendsten Errungenschaften der Wissenschaft, die die Essenz der Chemie, der Physik und der Biologie enthält. Es ist ein einzigartiges Tool, das Forschende in die Lage versetzte, die Erscheinungsformen und Eigenschaften der Materie auf der Erde und im ganzen Universum vorherzusagen.

    Das Internationale Jahr des Periodensystems bei GSI und FAIR

    Als Institut der Elemententdeckungen feiern auch GSI und FAIR das Internationale Jahr des Periodensystems mit verschiedenen Aktionen.

    Darmstadtium-Photopoint

    Vor 25 Jahren, am 9. November 1994 um 16.39 Uhr, wurde das chemische Element Darmstadtium entdeckt. Anlässlich dieses Jubiläums haben GSI und das Kongresszentrum darmstadtium einen Photopoint im Foyer des „darmstadtium“ eingerichtet. Er ist zu den Öffnungszeiten des darmstadtium öffentlich zugänglich. Jede Person, die möchte, kann ein Foto von sich mit dem Darmstadtium-Elementwürfel machen und die entstandenen Fotos unter dem Hashtag #UniverseInTheLab veröffentlichen. Pressemitteilung zur Eröffnung

    Wie entstand das Periodensystem und kennen wir schon alle Elemente, die es im Universum gibt? Ein Animationsfilm von GSI und FAIR fasst die Entdeckungsgeschichte der Elemente zusammen. Von der Antike über Mendelejews Periodensystem, das im Jahr 2019 150-jähriges Jubiläum feiert, bis hin zur Erzeugung von neuen Elementen an Teilchenbeschleunigeranlagen, wie bei GSI und FAIR.

    Historische Zusammenkunft: Internationales Treffen der Entdecker chemischer Elemente

    Im Rahmen des Internationalen Jahrs des Periodensystems 2019 kam es auf der Konferenz zur Chemie und Physik der schweren Elemente (TAN), die vom 25. bis 30. August in Wilhelmshaven stattfindet, zu einer historisch einzigartigen Zusammenkunft der Entdecker von neuen chemischen Elementen. Forscher aus Deutschland, Russland und Japan, die in den vergangenen Jahren das Periodensystem der Elemente um neue Einträge erweitert haben, trafen sich während des internationalen Kongresses. Die Ausrichter der diesjährigen TAN-Konferenz sind das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, sowie die Johannes Gutenberg-Universität und das Helmholtz-Institut Mainz.

    Pressemeldung

    Periodensystem als Lehrmaterial

    GSI und das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium haben gemeinsam ein Periodensystem als Lehrmaterial für den Chemieunterricht auf den Weg gebracht und stellen Schulen kostenlose Exemplare zur Verfügung (nur solange der Vorrat reicht).

    Leider sind alle Exemplare unseres Periodensystems mittlerweile vergriffen. Eine Bestellung ist nicht mehr möglich.

    Jubiläumsprogramm der öffentlichen Vortragsreihe "Wissenschaft für Alle"

    2019 wird das Periodensystem der Elemente 150 Jahre alt. Unser Jubiläumsprogramm der öffentlichen Vortragsreihe "Wissenschaft für Alle" im Jahr 2019 legt deshalb seinen Schwerpunkt auf das Periodensystem und die bei GSI entdeckten sechs chemischen Elemente, zu denen es jeweils einen Vortrag gibt. Auch ein Beitrag über die bisherigen wissenschaftlichen Erfolge von GSI darf nicht fehlen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von "Wissenschaft für Alle".

    Sigurd Hofmann ist ein Elemententdecker. Er war live dabei, als das Element Darmstadtium bei GSI entdeckt wurde. Ob die Herstellung des bis dahin schwersten chemischen Elements überhaupt möglich ist, war noch unklar, als er sich mit seinem Team an die Arbeit machte. Sigurd Hofmann berichtet von Herausforderungen und Irrtümern, von abgeschlossenen Wetten, einem Schatz und geleerten Rotweinflaschen auf dem Weg zur Entdeckung von Element 110: Ein Zeitzeugenbericht.


    Loading...