Ionenstrahlen im Kampf gegen Krebs

Am GSI Helmholtzzentrum wurde eine bahnbrechende neue Krebstherapie entwickelt. Grundlage hierfür waren langjährige Forschungsarbeiten und die große Beschleunigeranlage für Ionenstrahlen des GSI.

Mit großem Erfolg wurden bei GSI von 1997 bis 2008 über 440 Personen mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich mit Ionenstrahlen behandelt. Aktuell wird die Therapie an zwei dedizierten medizinischen Zentren in Heidelberg und Marburg durchgeführt. Der Vorteil der neuen Therapie liegt darin, dass der Ionenstrahl seine größte Wirkung im Tumor erzielt und das umliegende gesunde Gewebe schont.

Informationen über die Krebstherapie mit Ionenstrahlen:

Kontakt/Information für Patient*innen:

Aufgrund vieler Anfragen bitten wir darum, dass sich Ärzt*innen direkt mit den zuständigen Ärzt*innen in in Heidelberg in Verbindung setzen:

Tumortherapie-Verein

Verein zur Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen e. V.

Presseinformationen:

Kontakt bei GSI: presse(at)gsi.de


Loading...