Construction Standards
The construction standards specify targets for the (re)planning, refurbishment, renovation, or change in use of buildings. The aim of the construction standards is to establish flexible, economical, safe, and largely uniform specifications for certain room types or equipment. This should simplify the operation and management of buildings and facilities. At the same time, they should comply with all current standards and reflect the "customs at GSI."
Construction standards are, by their nature, generic and universally applicable. Individual solutions are possible in some cases, but always require a separate assessment by the respective institutions or a specific GBU. The aim is to ensure that the alternative solution found is equivalent. No claims can be derived from construction standards for existing buildings. Most of the time, a product specification regarding public procurement law is not derived from a construction standard. In individual cases, this will be coordinated with the specialist institution.
The construction standards presented here only reflect the current state of knowledge at GSI. In some cases, standards that are still being developed are presented here and are marked accordingly. The construction standards are updated regularly with the currently valid version viewable here.
Construction standards and related files/content are currently only available in German. Please do not hesitate to contact us with any questions.
Büro- und Besprechungsräume
Büro- und Besprechungsräume sollen flexibel nutzbar und möblierbar sein. Die Ausstattung sollte in allen Büros ähnlich sein, somit werden organisatorisch bedingte Umzüge vereinfacht. Jeder Büroraum kann/soll als (Klein-)Besprechungsraum und umgekehrt genutzt werden können.
Ansprechpartner*in:
NN
BüroAP Matrix
Mit der Büro-Arbeitsplatz-Matrix werden Mindestmaße für Büroräume, deren Möblierung und die daraus folgende Ausnutzung nach ASR (Arbeitsstätten-Richtlinie) aufgezeigt und in verschiedene Größenklassen eingeordnet. Die Matrix diehnt als Grundlage für eine schnelle Bewertung vorhandener Räume und Ihrer Kapazität. Die Matrix bildet die Grundlage für Neuplanung oder Sanierung von Büro- und Besprechungsräumen.
Tatsächliche Möblierungen dürfen abweichen und sollten entlang der Vorgaben der ASR erfolgen. Andere Möblierungswünsche sind ggfls. mit einer GBU (Geführdungsbeurteilung) zu bewerten. Möblierungsvarianten werden nur zum Teil in der Matrix dargestellt.
Es besteht Grundsätzlich die Möglichkeit, Büroräume dichter als angegeben zu möblieren um jedem Mitarbeitenden einen eigenen Tisch an zu bieten. Im Rahmen des "flexiblen Arbeitens" ist dann sicherzustellen, dass dauerhaft nicht mehr Personen im Raum arbeiten als nach ASR zulässig ist.
Büro Ausstattungs-Liste
Für die organisatorische und technische Ausstattung von Büro- und Besprechungsräumen exisitert eine Ausstattungsliste. Sie diehnt im Wesentlichen als Checkliste für die Erstausstattung von Büroräumen in der Planung (Neubau/Sanierung inkl. Musterkosten). Die Ausstattungsliste kann auch bei Bestandsräumen als Orientierungshilfe zur Ausstatung dienen.
Flure und Treppenhäuser
Flure und Treppenhäuser dienen im wesentlichen der Erschließung und Entfluchtung von Gebäuden und Räumen. Somit sind sie jederzeit für das sichere Begehen frei zu halten.
Viele Flure dienen darüber hinaus auch als Fläche für unterschiedliche zentrale Funktionen. Neben Wegweisung und Organisation der Arbeitsbereiche kann dies auch im Einzelfall Repräsentation und Aufenthalt bedeuten.
Da nicht jeder Flur und jedes Treppenhaus erweiterte Funktionen erfüllen kann und baurechtliche Auflagen zu berücksichtigen sind, sind die Möglichkeiten sehr differenziert zu betrachten.
Ansprechpartner*in:
NN
Flure und Treppenhäuser - Klassifizierung und Ausstattung
Flure und Treppenhäuser werden entsprechend Ihrer Aufgaben für das Gebäude im Brandschutzkonzept unterschiedlich klassifiziert. Die Klassifizieruung wird in der zentralen Raumdatenbank der GSI in pitFM hinterlegt. Alternativ können die Brandschutzbeauftragten und/oder der bauliche Brandschutz Auskunft zur Klassifizierung der Flure geben.
Für jede Klassifizierung sind bestimmte Ausstattungen möglich. Diese sind in der anliegenden Tabelle aufgeführt. Sonderlösungen und/oder spezielle Fragestellungen bitte mit den Brandschutzbeauftragten und dem baulichen Brandschutz abstimmen.
Ansprechpartner*in:
Elisabeth Kalusche, -3181
Katja Berkl, -1686
Leit- und Orientierungssystem
Ansprechpartner*in:
Katja Berkl, -1686
Schließanlagen
Der Bauliche Standard "Schließanlagen" ist noch im Aufbau. Hier bereits eine erste Fassung zur allgemeinen Orientierung.
Die Verantwortung für "mechanische Schließanlagen" (System DOM und andere) liegt derzeit noch in FAM>CAM. Weitere Informationen hier.
Die Verantwortung für "eleketronische und elektromechanische Schließanlagen" (System GFOS) liegt bei der AIT. Weitere Informationen hier.
Ansprechpartner*in:
Doris Ossot, -2526
Weitere Standards (in Vorbereitung)
Folgende bauliches Standards sind in Vorbereitung. Zu allen Themen gibt es bereits Informationen, diese sind noch nicht so aufgearbeitet, dass sie hier dargestellt werden können. Sprechen Sie uns gerne direkt dazu an.
- CAFM (pitFM) / Raumdatenbank
- CAD
- Schließanlagen (elektronisch und mechanisch)
- Putz- und Reinigungsräume
- Teeküchen und Pausenräume
- Kopierräume und Kleinlager
- Leit- und Orientierungssystem
- Zentral verwaltete Seminar- und Besprechungsräume
Technische Standards und TABs (Technische Ausführungsbestimmungen) werden durch die GAT (Gebäude- und Anlagentechnik) verantwortet. Sie erhalten dort weitere Informationen und Rahmenbedingungen.
Ansprechpartner*in:
NN



















