SCIENCE POP-UP von GSI/FAIR wird zur dauerhaften Anlaufstelle für Wissenschaftsbegeisterte in der Darmstädter Innenstadt
28.01.2026 |
Was als temporäres Projekt begann, wird nun für die nächsten zwei Jahre zur festen Institution in der Darmstädter Innenstadt: Das SCIENCE POP-UP-Projekt, ein interaktiver Mitmachraum für Wissenschaftsinteressierte aller Altersgruppen, bleibt langfristig in seinen Räumlichkeiten in der Ernst-Ludwig-Straße 22. Damit wird die erfolgreiche Initiative des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung und des internationalen Beschleunigerzentrums FAIR zu einer dauerhaften Anlaufstelle für alle, die Spitzenforschung hautnah erleben möchten.
Seit seiner Eröffnung im März 2025 hat das innovative SCIENCE POP-UP-Projekt knapp 10.000 Besucher*innen begeistert, darunter 55 Schulklassen und zahlreiche Workshop-Teilnehmende. Ursprünglich als temporäres Projekt bis in die Sommermonate geplant, war der Mitmachraum aufgrund der überwältigenden Resonanz zunächst bis Ende Dezember 2025 verlängert worden. Nun wird er dank des neuen, langfristigen Mietvertrags zu einem festen Bestandteil der Darmstädter Wissenschaftslandschaft und der Innenstadt. Spannende Neuerungen sind dabei ebenso in Planung wie die Intensivierung des Angebots für Schulklassen aller Altersstufen.
Da die Spitzenforschung in vielen Bereichen Neuland betritt und auch das Mega-Projekt FAIR auf dem Campus in Darmstadt-Wixhausen äußerst gut voranschreitet, wird sich der Mitmachraum immer wieder neu erfinden und dennoch sein bewährtes Konzept beibehalten: von der kreativen Wissensvermittlung für alle Interessierten bis hin zur gezielten Förderung zukünftiger Forschender. Ob zufällig vorbeikommende Passant*innen oder Schulklassen – hier können alle spielerisch die Welt der Teilchenbeschleuniger, die Entstehung der Elemente und die Arbeit mit modernster Technologie entdecken. Besonders beliebt sind interaktive Stationen wie das Wurfspiel zur Simulation der Elemententstehung, das Beschleunigerspiel, die Nebelkammer und die VR-Station, die mit einer Virtual-Reality-Brille direkt zu den Anlagen von GSI und FAIR führt.
Eine qualitative Analyse des Angebots hatte gezeigt: Mehr als drei Viertel der Besucher*innen bewerten die Ausstellung als „sehr positiv“. Die interaktive und anschauliche Vermittlung komplexer Inhalte kommt besonders gut an. Auch die Wissensvermittlung ist messbar erfolgreich: Vor dem Besuch lagen die richtig beantworteten Fach-Quizfragen bei 46 bis 65 Prozent – nach dem Besuch stiegen die Werte auf über 85 Prozent. Eine wissenschaftliche Evaluation in Kooperation mit der TU Darmstadt bestätigte den Erfolg des Konzepts.
Professor Thomas Nilsson, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI/FAIR, betont: „Unser SCIENCE POP-UP hat gezeigt, wie groß das Interesse an Wissenschaft und Technik in Darmstadt ist. Mit der dauerhaften Etablierung wollen wir noch mehr Menschen die Gelegenheit geben, mit unserer Forschung in Kontakt zu kommen. Unser Ziel ist es, die Faszination für Physik bei Groß und Klein zu wecken – und das gelingt hier in beispielhafter Weise.“ (BP)
Öffnungszeiten und weitere Informationen
Der SCIENCE POP-UP in der Ernst-Ludwig-Straße 22 lädt alle Interessierten ein, die Welt der Spitzenforschung selbst zu erkunden. Weitere Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Öffnungszeiten finden sich auf der Website von GSI/FAIR.

















