Teilchenbeschleuniger zum Nikolaus – „Saturday Morning Physics“ besucht GSI/FAIR
06.12.2025 |
Am diesjährigen Nikolaustag, dem 6. Dezember, besuchten rund 110 Oberstufenschüler*innen aus ganz Hessen den GSI/FAIR-Campus im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“. In einer Einführung und in Rundgängen erhielten die Schüler*innen Einblicke in die physikalische Forschung, erkundeten die bestehenden GSI-Teilchenbeschleuniger und -Experimente und informierten sich über den Baufortschritt und die zukünftigen Möglichkeiten der internationalen Beschleunigeranlage FAIR.
Während der Besichtigung besuchten die Schüler*innen die Tumortherapie mit Kohlenstoff-Ionen, die bei GSI entwickelt wurde, das Großexperiment HADES, an dem Neutronensternmaterie untersucht werden kann, und lernten im Experimentierspeicherring ESR die Atomphysik-Forschung kennen. Ebenfalls auf dem Besuchsprogramm standen der Hauptkontrollraum und der Linearbeschleuniger UNILAC. Von der Aussichtsplattform konnten die Schüler*innen einen Blick auf die Mega-Baustelle FAIR werfen.
Die Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“ wird über 25 Jahren vom Fachbereich Physik der TU Darmstadt ausgerichtet. Sie findet jährlich statt und soll das Interesse junger Menschen an Physik fördern. In den Veranstaltungen erfahren die Schüler*innen mehr über die physikalische Forschung an der Universität. Wer an den Veranstaltungen teilnimmt, erhält das „Saturday-Morning-Physics“-Diplom. GSI und seit Gründung auch FAIR zählen bereits seit dem Start der Reihe zu den Sponsoren und Unterstützern. (CP)
















