Blick hinter die Kulissen von Big Data – Green IT Cube von GSI/FAIR lud erneut zum Tag der offenen Rechenzentren
13.11.2025 |
Anlässlich des Tags der offenen Rechenzentren (TdoRZ) nahmen 78 Teilnehmende sowie zwei Schulklassen die Möglichkeit wahr, das Höchstleistungsrechenzentrum Green IT Cube auf dem GSI/FAIR-Campus zu besuchen. Im Rahmen von geführten Touren erhielten sie die Gelegenheit, einen Blick auf die besonders nachhaltige und energieeffiziente Technologie des Data Centers zu werfen und sich über die wissenschaftliche Nutzung zu informieren.
Die technikinteressierten Gäste konnten das Rechenzentrum hautnah erleben und einen Eindruck davon bekommen, wie die immensen Datenmengen der physikalischen Experimente verarbeitet werden. Gleichzeitig informierten sie sich über die innovative Technologie des Green IT Cube, der bereits zahlreiche Preise gewonnen hat und für seine Umweltfreundlichkeit den Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung, trägt.
Der Green IT Cube nutzt ein spezielles Kühlsystem, bei dem die entstehende Wärme mittels Wasserkühlung in den Türen der Rechnerschränke abgeführt wird und ein angrenzendes Büro- und Kantinengebäude mit Wärme versorgt. Durch den Verzicht auf eine aufwändige Kühlung der volumenreichen Raumluft und stattdessen der Verwendung eines neuartigen Wasserkühlsystems, wird die zur Kühlung benötigte Energie auf ca. ein Zehntel im Vergleich zu herkömmlichen Rechenzentren reduziert (Stromverbrauchseffektivität PUE≈1,07). Bei halber Geschosshöhe können die Rechnerschränke wie in einem Hochregallager viel dichter angeordnet werden, was die Investitionskosten reduziert.
Zum Betrieb hinzugekommen ist vor Kurzem auch ein neuartiges System zur direkten Wasserkühlung auf den Prozessoren, das sogenannte Direct Liquid Cooling, mit einer Lösung vom deutschen Kooperationspartner Rittal. Damit wird insbesondere von speziell für KI-Berechnungen ausgelegten Grafikkarten (GPUs) die Wärme abgeführt – ein gemeinsamer technologischer Blueprint skalierbarer IT-Infrastruktur für die wachsenden AI-Anwendungen in Forschung, Digitalwirtschaft und Industrie.
Der Green IT Cube wird bei GSI hauptsächlich zur Speicherung und Verarbeitung von Messdaten aus den physikalischen Experimenten mit dem Teilchenbeschleuniger sowie für Simulationsrechnungen genutzt. Auch für das zukünftige Forschungszentrum FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), das aktuell bei GSI entsteht, wird er entsprechende Kapazitäten bieten. Des Weiteren hostet er das Digital Open Lab. Das Reallabor wird von externen Partnern aus Wissenschaft und Industrie als Umgebung für die Entwicklung, Erprobung und das Upscaling von energieeffizientem High-Performance- und KI-Computing bis zum Maßstab industrieller Demonstratoren genutzt.
Der TdoRZ wurde bereits zum dritten Mal unter dem Motto „Wo wohnt eigentlich das Internet?!“ von der German Datacenter Association (GDA), der Interessensvertretung der Rechenzentrumsbranche in Deutschland, ausgerichtet. 24 Rechenzentren von 18 Betreibern in Deutschland öffneten ihre Pforten. Interessierte hatten in geführten Touren die Möglichkeit herauszufinden, was in Rechenzentren vor sich geht und welche zentrale Bedeutung sie für das moderne Leben haben. (CP)




























