SPARC-Promotionspreis für Dr. Guy Leckenby
21.10.2025 |
Den diesjährigen SPARC-Promotionspreis erhielt Dr. Guy Leckenby für seine Dissertation mit dem Titel „Exotische Zerfallsmessungen am experimentellen Speicherring für Neutroneneinfangprozesse”. Die Preisübergabe fand im Rahmen des 22. SPARC-Themenworkshops an der Universität Ioannina in Griechenland statt, wo die Auszeichnung von Professor Reinhold Schuch von der Universität Stockholm, Sprecher der SPARC-Kollaboration, überreicht wurde.
Der Preis würdigt die hervorragende experimentelle Arbeit von Dr. Leckenby, die sich auf die Messung des gebundenen Beta-Zerfalls vollständig ionisierter Thallium-Ionen (205Tl81+) am Experimentierspeicherring ESR von GSI/FAIR konzentriert. Diese Messung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Produktion von Blei (205Pb) in Sternen auf dem asymptotischen Riesenast (AGB) und kann zur Bestimmung des Entstehungszeitpunkts der Sonne herangezogen werden. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
Der SPARC PhD Award wird seit dem Jahr 2018 jährlich verliehen und ist mit einem Preisgeld von 300 Euro verbunden. Mit dem Preis wird die beste Promotionsarbeit innerhalb der Kollaboration bezüglich der Atomphysik mit Schwerionen an den Forschungsanlagen von GSI und FAIR ausgezeichnet. SPARC steht für Stored Particles Atomic Physics Research Collaboration (dt. Forschungskollaboration für die Atomphysik mit gespeicherten Teilchen). Aktuell gehören über 400 Mitglieder aus 26 Ländern der Kollaboration an. Sie experimentieren mit den bestehenden atomphysikalischen Anlagen bei GSI und bereiten neue Experimente und Aufbauten am zukünftigen FAIR-Beschleuniger vor.













