Innenstadt trifft Spitzenforschung: SCIENCE POP-UP von GSI/FAIR geht in die Verlängerung
18.09.2025 |
Es ist ein großer Erfolg für die Wissenschaftsvermittlung und zeigt, wie faszinierend Spitzenforschung sein kann: Rund 7000 Besucher*innen seit Eröffnung im Frühjahr, 40 Schulklassen, zwölf Workshoptage – das ist die Bilanz des SCIENCE-POP-UP-Projekts, das vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und dem hier entstehenden internationalen Beschleunigerzentrum FAIR in der Darmstädter Innenstadt realisiert worden ist. Im März dieses Jahres eröffnet und ursprünglich bis in die Sommermonate hinein geplant, wird der interaktive Mitmachraum nun bis Ende Dezember 2025 weitergeführt. Damit können noch mehr Besucher*innen, Schulklassen und Workshop-Teilnehmende die einmalige Gelegenheit nutzen, internationale Spitzenforschung mitten in der City von Darmstadt zu erleben.
Seit seiner Eröffnung am 24. März 2025 hat sich das innovative Projekt in einem ehemaligen Ladengeschäft in der Ernst-Ludwig-Straße 22 zu einem Anziehungspunkt für Wissenschaftsbegeisterte aller Altersgruppen entwickelt. Das Konzept bietet ein breit gefächertes Themenspektrum von der kreativen Wissensvermittlung für alle Interessierten bis hin zur gezielten didaktischen Förderung zukünftiger Forschender. Dabei können zufällig vorbeischauende Passant*innen ebenso wie beispielsweise die Physik-AG einer Schule in der Mitmachausstellung abwechslungsreiche Einblicke in die Forschung an Teilchenbeschleunigern gewinnen. Es gibt Angebote speziell für Schulklassen, virtuelle Führungen und vieles mehr. Zusätzlich machen Workshops oder Vorträge die Spitzenforschung von GSI und FAIR für Menschen in und um Darmstadt erfahrbar.
In enger Zusammenarbeit mit dem Ladenflächen- und Quartiersmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH entstanden, geht die Erfolgsgeschichte nun in die Verlängerung, um auch weiterhin ein Stück Forschung und Hightech zum Anfassen temporär direkt in das Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu tragen und die Faszination für Physik bei Groß und Klein zu wecken. Der SCIENCE POP-UP richtet sich dabei an alle Interessierten, die mehr über die kleinsten Bausteine des Universums, die Entstehung der Elemente oder die Arbeit mit modernster Beschleunigertechnologie erfahren möchten.
Zum Konzept gehört auch eine qualitative Analyse des Angebots. Die Rückmeldungen nach dem ersten fünf Monaten zeigen ein eindeutiges Bild: Mehr als Dreiviertel der Besucher*innen bewerteten die Ausstellung als „sehr positiv“. Die einzelnen Stationen bieten viele „Wow-Momente“ und machen Forschung unmittelbar erfahrbar. Besonders hervorgehoben von den Befragten wurden die Interaktivität, die Freundlichkeit der Mitarbeitenden und die anschauliche Vermittlung komplexer Inhalte. Zu den beliebtesten Stationen gehört beispielsweise das Wurfspiel, bei dem mit etwas Geschicklichkeit die Erzeugung neuer Elemente simuliert werden kann, das Beschleunigerspiel, das das Prinzip der Teilchenbeschleunigung greifbar werden lässt, die Nebelkammer und die VR-Station, die mit einer Virtual-Reality-Brille direkt zu den Anlagen des bestehenden Forschungszentrums und zum Mega-Science-Projekt FAIR führt.
Die Fach-Quizfragen, die zum Vergleich vor und nach dem Besuch der Ausstellung beantwortet werden konnten, zeigen zudem: Vor dem Besuch lag der Anteil der richtig beantworteten Fragen bei 46 bis 65 Prozent, nach der Ausstellung stiegen die Werte auf über 85 Prozent. Darüber hinaus wurde das Projekt in einer Masterarbeit in Kooperation mit der AG Physikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt wissenschaftlich evaluiert.
Der Wissenschaftliche Geschäftsführer von GSI/FAIR, Professor Thomas Nilsson, zog eine sehr positive Zwischenbilanz: „Wir freuen uns sehr über die enorme Resonanz. Das zeigt, wie groß das Interesse an Wissenschaft und Technik in Darmstadt ist. Mit der Verlängerung wollen wir noch mehr Menschen die Gelegenheit geben, mit unserer Forschung in Kontakt zu kommen. Unser SCIENCE POP-UP hat nicht nur tausende Menschen erreicht, sondern ihr Wissen erweitert, Neugier geweckt und Begeisterung für Physik entfacht. Mit seiner Mischung aus Interaktivität, spielerischem Zugang und emotionaler Ansprache hat der Mitmachraum von GSI/FAIR sein Ziel, ein Stück Forschung und Hightech zum Anfassen mitten in das Zentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu tragen und die Faszination für Physik bei Groß und Klein zu wecken, in beispielhafter Weise erreicht.“ (BP)
Öffnungszeiten und weitere Informationen
Der SCIENCE POP-UP in der Ernst-Ludwig-Straße 22 ist bis Ende Dezember 2025 geöffnet. Weitere Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Öffnungszeiten finden sich auf der Website von GSI/FAIR.
Zitate von Besucher*innen im SCIENCE POP-UP
- „Ein wichtiger Beitrag für die Wissenschaftskommunikation in Darmstadt.“
- „Endlich den Leerstand der Innenstadt sinnvoll genutzt. Danke!“
- „Perfekte Ausstellung, um die Wissenschaft näher an das Publikum zu bringen.“
- „Es hat ganz viel Spaß gemacht, und es ist cool, dass es so etwas gibt.“
- „Wir bestehen alle aus Sternenstaub. Eine schöne Vorstellung – aus Sternen entstanden zu sein.“
- „Wissenschaft zum Anfassen, einfach klasse!“
- „Die Nebelkammer ist sehr interessant, ich könnte Stunden zuschauen.“
- „Sehr verständlich. Interaktiv und informativ, gerne mehr von sowas.“






















