Technik trifft Praxis: Ausbildungsstart bei FAIR und GSI

02.09.2025

Mit dem Ausbildungsstart 2025 heißen GSI und FAIR acht neue Nachwuchskräfte willkommen, die ihre berufliche Laufbahn in einem weltweit führenden Forschungszentrum beginnen. Sechs Auszubildende haben im August in den Fachrichtungen Industriemechanik und Elektronik gestartet, im Oktober folgen zwei dual Studierende im Fach Informatik. Auf sie wartet ein vielfältiges und inspirierendes Umfeld mit modernster Technik, spannenden Forschungsprojekten und einer praxisnahen Ausbildung, die ihnen beste Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

Von den insgesamt acht Nachwuchskräften starten vier ihre Ausbildung in der Industriemechanik, zwei in der Elektronik und zwei absolvieren ein duales Studium im Fachbereich Informatik. Von Beginn an sammeln sie praktische Erfahrungen in einem Arbeitsumfeld, das sie sowohl in Projekte rund um den Bau der FAIR-Anlage als auch in den laufenden Forschungsbetrieb bei GSI einbindet. Dabei erhalten sie praxisnahe Einblicke in innovative Technologien und Abläufe.

Die praktische Ausbildung der vier angehenden Industriemechaniker*innen beginnt mit vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie erlernen das Feilen, Bohren, Drehen und CNC-Fräsen und fertigen hochpräzise Bauteile, die direkt in den Beschleunigeranlagen und Experimenten zum Einsatz kommen. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die immer neuen Aufgaben sorgen dafür, dass die Ausbildung spannend und herausfordernd bleibt.

Auch die künftigen Elektroniker*innen erwartet ein vielfältiges Programm: Sie bauen elektrische Geräte und Anlagen auf, nehmen sie in Betrieb, messen Spannungen und spüren Fehler in komplexen Schaltungen auf. Durch Einsätze in verschiedenen Abteilungen erhalten die Nachwuchskräfte einen umfassenden Einblick in moderne Elektronik und deren Einsatz am Forschungszentrum.

Ab Oktober ergänzen zwei Studierende des dualen Studiengangs Informatik das Auszubildendenteam. Sie verbinden theoretisches Wissen aus dem Studium mit praktischen Aufgaben vor Ort, unter anderem in den Bereichen Programmierung, Netzwerke und Datenverarbeitung.

Neben der fachlichen Ausbildung legen FAIR und GSI großen Wert auf ein gutes Miteinander. So bietet der gemeinsame Kennenlerntag „FirstSteps@GSI“, der Anfang September stattfindet, den neuen Nachwuchskräften die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und das Forschungszentrum bei einem Rundgang sowie einer Besichtigung des FAIR-Baufeldes näher kennenzulernen.

Die Nachwuchsförderung hat bei GSI und FAIR eine lange Tradition. Aktuell werden 35 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet oder erhalten über duale Studiengänge die Möglichkeit, Theorie und Praxis eng zu verknüpfen. (JL)

Weitere Informationen:


Loading...