Vom Weltraum über den Beschleuniger zu einzelnen Atomen – Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI/FAIR im 2. Halbjahr 2025

28.07.2025

Auch im zweiten Halbjahr des Jahres 2025 setzen GSI/FAIR die beliebte öffentliche Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ im Hybridformat fort. Interessierte können entweder nach Voranmeldung an der Präsenzveranstaltung im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen oder sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop, Mobiltelefon oder Tablet über einen Einwahllink in die Übertragung der Veranstaltung per Videokonferenz einwählen. Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 20. August 2025, mit einem Vortrag von Dr. Christina Will über die Nutzung von computergestütztem Design bei der Errichtung des FAIR-Beschleunigers.

Was genau ist eigentlich ein digitaler Zwilling der FAIR-Anlage? Wie und mit welchen Werkzeugen wird bei GSI/FAIR ein digitaler Zwilling erzeugt? Anhand von Beispielen mit Vergleichen zwischen ersten Entwürfen, finalen Konstruktionen und gescannten Anlagenteilen wird der erste Vortrag des zweiten Halbjahrs einen Einblick in die Beschleunigertunnel gegeben.

Dr. Christina Will studierte Maschinenbau in Chemnitz und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt. Seit dem Jahr 1999 ist sie bei GSI angestellt und war mit verschiedenen Projektleitungen betraut. Im Jahr 2012 übernahm sie die Leitung der Abteilung „Mechanical Integration“, seit 2024 führt sie die Abteilung „Engineering“. Im Rahmen ihrer Tätigkeit war sie bereits von Anbeginn der FAIR-Planungen für die digitalen Modelle der Anlage, mechanische Komponenten, Auftragskoordinationen und Montagevorbereitungen zuständig.

Das weitere Vortragsprogramm spannt einen weiten Bogen: Hinaus in den Weltraum blickt der ehemalige ESA-Generaldirektor Professor Jan Wörner. Etwas irdischer bleibt Professor Thomas Nilsson, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, der über die Forschung am zukünftigen Megabeschleuniger FAIR berichten wird. Und ganz klein wird es bei Professor Christoph E. Düllmann, der darüber referieren wird, wie man an einzelnen Atomen die chemischen Eigenschaften neuer Elemente bestimmen kann. Zu guter Letzt gibt Dr. Daniel Severin gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Forschungsbetrieb einen Überblick, welche Experimente im Jahr 2025 mit der GSI/FAIR-Beschleunigeranlage durchgeführt wurden.

Die Vorträge beginnen jeweils um 14 Uhr. Weitere Informationen über Zugang und Ablauf der Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ richtet sich an alle an aktueller Wissenschaft und Forschung interessierten Personen. In den Vorträgen wird über die Forschung und Entwicklungen an GSI und FAIR berichtet, aber auch über aktuelle Themen aus anderen Wissenschafts- und Technikfeldern. Ziel der Reihe ist es, die wissenschaftlichen Vorgänge für fachfremde Personen verständlich aufzubereiten und darzustellen, um so die Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Vorträge werden von GSI- und FAIR-Mitarbeitenden oder von externen Referent*innen aus Universitäten und Forschungsinstituten gehalten. (CP)

Aktuelles Programm

  • Mittwoch, 20.08.2025, 14 Uhr
    FAIR und sein digitaler Zwilling – Der Mega-Beschleuniger im computergestützten Design
    Dr. Christina Will, GSI/FAIR
     
  • Mittwoch, 24.09.2025, 14 Uhr
    Der Weltraum, unendliche Weiten
    Prof. Dr. Jan Wörner, ehem. ESA-Generaldirektor
     
  • Mittwoch, 22.10.2025, 14 Uhr
    Forschung der Zukunft am Teilchenbeschleuniger FAIR
    Prof. Dr. Thomas Nilsson, GSI/FAIR
     
  • Mittwoch, 05.11.2025, 14 Uhr
    Chemie mit einem Atom – (wie) passen die neuen superschweren Elemente ins Periodensystem?
    Prof. Dr. Christoph E. Düllmann, GSI/FAIR
     
  • Mittwoch, 17.12.2025, 14 Uhr
    Wer strahlte denn da? – Einblick in den wissenschaftlichen Experimentierbetrieb an GSI/FAIR in 2025
    Dr. Daniel Severin, GSI/FAIR, et al.


Loading...