Beratungsgremium des Bundes: Ministerin ernennt GSI-Forscherin Professorin Claudia Fournier als stellvertretende Vorsitzende der Strahlenschutzkommission

25.03.2024

Die große Expertise der Forschenden am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und am derzeit entstehenden Beschleunigerzentrum FAIR ist gefragt. Aktuell ist Professorin Claudia Fournier aus der GSI-Abteilung Biophysik von Bundesumweltministerin Steffi Lemke zur stellvertretenden Vorsitzenden der Strahlenschutzkommission (SSK) ernannt worden. Das Gremium berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in allen Fragen des Schutzes vor ionisierender und nichtionisierender Strahlung.

Professorin Claudia Fournier leitet bei GSI das Forschungsfeld „Immunmodulation und Gewebeeffekte (nach Schwerionenbestrahlung)“ und lehrt als Honorarprofessorin an der Hochschule Darmstadt. Die Strahlenbiologin zählt zu den anerkanntesten Strahlenforschenden Deutschlands. Bereits seit 2010 ist sie Mitglied der SSK. Die Strahlenschutzkommission besteht aus 18 ehrenamtlich tätigen Expert*innen auf dem Gebiet des Strahlenschutzes und feiert in diesem Jahr als Beratungsgremium des Bundes ihr 50-jähriges Bestehen.

Professor Paolo Giubellino, wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, zeigte sich sehr erfreut und betonte: „Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung der Expertise von Professorin Claudia Fournier, die einmal mehr die Exzellenz unserer Forschenden unter Beweis stellt. Der wichtigste Faktor für den Erfolg eines wissenschaftlichen Zentrums ist sein menschliches Potenzial. Und wir sind sehr stolz auf diese hervorragende Qualität bei uns.“

Von 2002 bis 2023 war Professorin Claudia Fournier Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (DeGBS). Außerdem ist sie Vorstandsmitglied des interdisziplinären Kompetenzverbunds für Strahlenforschung (KVSF), der 2007 auf Initiative des Bundesumweltministeriums und des Bundesforschungsministeriums gegründet wurde, sowie Mitglied der deutschen Delegation für die jährliche UNSCEAR-Sitzung. UNSCEAR (United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation) ist der Wissenschaftliche Ausschuss der Vereinten Nationen zur Untersuchung der Auswirkungen atomarer Strahlung. (BP)



Loading...