Thomas Nilsson zum Mitglied der Royal Swedish Academy of Sciences ernannt

Stellvertretender Vorsitzender des Joint Scientific Council FAIR/GSI ist Teil des Komitees, das über die Vergabe des Nobelpreises für Physik entscheidet

11.03.2024

Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und die FAIR GmbH geben mit großer Freude bekannt, dass Prof. Dr. Thomas Nilsson, Stellvertretender Vorsitzender des Joint Scientific Council FAIR/GSI und Leiter der Physik-Abteilung an der Chalmers University of Technology, zum Mitglied der Royal Swedish Academy of Sciences ernannt wurde. Neben Thomas Nilsson hat die renommierte Akademie, die für die Auswahl der Nobelpreisträger*innen in Physik und Chemie und Wirtschaftswissenschaften zuständig ist, vier weitere neue Wissenschaftler*innen ernannt.

Die Ernennung von Thomas Nilsson zum Mitglied der Physikalischen Klasse der Royal Swedish Academy of Sciences ist eine herausragende Anerkennung seiner bedeutenden Beiträge zur physikalischen Forschung und seiner engagierten Arbeit an international führenden Forschungseinrichtungen wie GSI und FAIR. Thomas Nilsson hat bedeutende Beiträge zur Kernforschung geleistet, oft mit Verbindungen zur Astrophysik und durch seine Forschung an exotischen Kernen zum Verständnis der Elementbildung in Sternen.

GSI und FAIR gratulieren Thomas Nilsson herzlich zu dieser prestigeträchtigen Ernennung und freuen sich darauf, weiterhin von seinem wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft zu profitieren. Der wissenschaftliche Geschäftsführer von GSI und FAIR, Professor Paolo Giubellino, betont: „Ich freue mich sehr über die Ernennung von Thomas Nilsson als Mitglied der Royal Swedish Academy of Sciences. Er ist ein herausragender Wissenschaftler, der mit seinen Projekten und seinem Engagement nicht nur wichtige Beiträge zu Physik leistet, sondern auch als stellvertretender Vorsitzender des Joint Scientific Council FAIR/GSI maßgeblich an der Weiterentwicklung des FAIR-Projekts beteiligt. Seine Ernennung stellt nicht nur eine herausragende Auszeichnung für ihn dar, sondern ist auch eine Anerkennung für die exzellente Qualität der Experimente, die am Beschleunigerzentrum FAIR entwickelt werden. Wir sind stolz, mit ihm eine herausragende Persönlichkeit in der FAIR-Community zu haben.“

Thomas Nilsson fokussiert sich in seinen Forschungen auf die fundamentalen Wechselwirkungen in subatomaren Systemen, insbesondere in Kernen mit einem großen Überschuss an Neutronen oder Protonen, wodurch exotische Strukturen und Eigenschaften entstehen. Seine Experimente werden an Einrichtungen durchgeführt, die Strahlen exotischer Kerne liefern, darunter GSI und CERN-ISOLDE in der Schweiz. Zudem ist er maßgeblich an der Entwicklung solcher Einrichtungen und der zugehörigen Instrumentierung, insbesondere am Forschungszentrum FAIR, beteiligt.

Zusätzlich zu Thomas Nilsson wurden auch folgende herausragende Persönlichkeiten in die Royal Swedish Academy of Sciences berufen, aus deren Reihen auch Nobelpreiskomitee-Mitglieder bestimmt werden: Love Dalén, Professor für Evolutionäre Genomik am Fachbereich Zoologie der Stockholm University, Marie Carlén, Professorin am Fachbereich für Neurowissenschaften am Karolinska Institutet, Hanna Johannesson, Inhaberin der Bergianus-Professur und Professorin am Fachbereich für Ökologie, Umwelt und Pflanzenwissenschaften der Stockholm University und Eva Malmström Jonsson, Professorin für Beschichtungstechnologie in der Abteilung für Beschichtungstechnologie des KTH Royal Institute of Technology. (LW)



Loading...