„Saturday Morning Physics“ wieder in Präsenz bei GSI/FAIR

02.12.2023

Rund 120 Oberstufenschüler*innen aus ganz Hessen besuchten am Samstag, dem 2. Dezember, erstmals nach der Corona-Pandemie wieder in Präsenz den GSI/FAIR-Campus im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“. In Rundgängen durch die Forschungsanlagen erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in die aktuelle physikalische Forschung, erkundeten die bestehenden GSI-Teilchenbeschleuniger, -Experimente und -Infrastruktureinrichtungen und informierten sich über den Bau der internationalen Beschleunigeranlage FAIR.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag lernten die Schüler*innen beispielsweise die bei GSI entwickelte Tumortherapie mit Kohlenstoffionen, die Erzeugung superschwerer Elemente, die Materialforschung oder die Atomphysik am Experimentierspeicherring ESR kennen. Infrastruktureinrichtungen wie der Hauptkontrollraum, das Targetlabor und die Teststände und Lager für die Magnete der zukünftigen FAIR-Anlage standen ebenso auf dem Programm wie ein Ausblick auf die Mega-Baustelle FAIR von der Aussichtsplattform.

Die Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“ wurde zum 25. Mal von der Physikalischen Fakultät der TU Darmstadt ausgerichtet. Sie findet jährlich statt und soll das Interesse junger Menschen an Physik fördern. In den Veranstaltungen erfahren die Schüler*innen mehr über die physikalische Forschung an der Universität. Wer an den Veranstaltungen teilnimmt, erhält das „Saturday-Morning-Physics“-Diplom. GSI und seit Gründung auch FAIR zählen bereits seit dem Start der Reihe zu den Sponsoren und Unterstützern. Während der Corona-Pandemie wechselte die Reihe auf ein Online-Format, kehrte aber in diesem Jahr zu einem Hybridformat aus Präsenz und Online-Teilnahme zurück. (CP)

Weitere Informationen


Loading...