FDP-Politiker zu Besuch bei GSI und FAIR

30.01.2023

Der FDP-Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Dr. Jörg-Uwe Hahn besuchte vor Kurzem GSI/FAIR. Er kam gemeinsam mit Dr. Matthias Büger, FDP-Abgeordneter im Hessischen Landtag, Dr. Dierk Molter, Stadtrat a.D. und Ehrenvorsitzender der FDP-Stadtverordnetenfraktion in Darmstadt, und Referent Justin Geiß zu Besuch. Begrüßt wurden die Gäste durch Professor Dr. Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Jutta Leroudier von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Rahmen einer Einführung informierten sich die Teilnehmenden über die bestehenden GSI-Beschleuniger- und Forschungsanlagen und den Bau des internationalen Beschleunigerzentrums FAIR. Nach einem Überblick über den gesamten FAIR-Baubereich von der Aussichtsplattform aus besichtigten die Gäste bei einer Busfahrt die Fortschritte auf der FAIR-Baustelle, begleitet von dem Leiter der Maschinenmontage, Dr. Hartmut Reich.

Auf dem Programm standen der unterirdische Beschleuniger-Ringtunnel SIS100, das zentrale Bauwerks für die Strahlführungen und -verteilung (Kreuzungsbauwerk) und die Gebäude für die Experimentierplätze CBM und NUSTAR. Weiterer Besichtigungspunkt war das Gebäude für die Kryoanlage. Die Kryogenik ist die erste technische Anlage, die – auf Rohbau und technische Gebäudeinstallation folgend – in die FAIR-Gebäude eingebracht wird. (BP)



Loading...