FAIR-GENCO-Auszeichnungen 2022

31.10.2022

Auf dem diesjährigen Treffen der FAIR-GSI Exotic Nuclei Community (GENCO) im Rahmen der NUSTAR-Jahrestagung wurde vor Kurzem der jährliche Young Scientist Award verliehen sowie ein neues Mitglied aufgenommen. Der FAIR-GENCO Young Scientist Award ging an Dr. Jonas Karthein vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Anlässlich der Verleihung fand ein Festkollquium mit dem Beitrag „New Horizons: ab initio exploration of exotic and heavy nuclei“ von Dr. Jason Holt, leitender Wissenschaftler am kanadischen Beschleunigerzentrum TRIUMF, statt.

Karthein erhielt den Preis für die Anwendung einer speziellen Resonanztechnik zur hochgenauen Massenmessung kurzlebiger Nuklide, wobei relative Messunsicherheiten von 10-9 erreicht werden konnten, und die Anwendung auf neutrinolosen doppelten Betazerfall sowie für die Suche nach neuen Anwendungen unter Nutzung radioaktiver Moleküle. Der Nachwuchspreis wird von GENCO jedes Jahr an herausragende Nachwuchsforschende vergeben, die auf dem Feld der experimentellen oder theoretischen Kernphysik oder -chemie arbeiten. Die Preisträger*innen werden von einer internationalen Jury ausgewählt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird im Rahmen der NUSTAR-Jahrestagung verliehen.

Mit dem Membership Award zeichnete die GENCO Community Dr. Emma Haettner von GSI/FAIR für ihre entscheidenden Beiträge zur Verbesserung der Nutzung des Fragmentseparators FRS für Experimente und für die Entwicklung eines neuen medizinphysikalischen Programms zur Nutzung radioaktiver Strahlen für empfindlichere PET-Bildgebung aus. (CP)

Weitere Informationen:


Loading...