Hessischer Finanzminister Michael Boddenberg informiert sich bei GSI und FAIR

05.08.2021

Der Hessische Finanzminister Michael Boddenberg hat GSI und FAIR vor Kurzem einen Besuch abgestattet. Die Fortschritte und Entwicklungen des FAIR-Projekts standen im Mittelpunkt des Treffens. Empfangen wurde er von Dr. Ulrich Breuer, dem Administrativen Geschäftsführer von GSI und FAIR, Jörg Blaurock, dem Technischen Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Jutta Leroudier von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei GSI und FAIR. Der Minister wurde begleitet von Achim Baumbach, stellvertretender Referatsleiter im Finanzministerium, und Moritz Josten, stellvertretender Pressesprecher im Finanzministerium.

In einer Einführung erhielt der Minister Einblicke in aktuelle Themen und Aktivitäten bei GSI und FAIR. Er informierte sich über das Forschungsprogramm „FAIR-Phase 0“, die Perspektiven der Campus-Entwicklung, die substanziellen Modernisierungen der existierenden Anlage und den aktuellen Stand bei der Realisierung des FAIR-Bauprojekts, eines der größten Vorhaben für die Spitzenforschung weltweit.

Nach der Besichtigung der Testing-Halle, in der neue Hightech-Komponenten für FAIR aufgebaut und überprüft werden können, erhielt Michael Boddenberg von der Aussichtsplattform aus zunächst einen Überblick über den gesamte, 20 Hektar großen Baubereich. Anschließend konnte er den Fortschritt auf der FAIR-Baustelle bei einer Rundfahrt aus nächster Nähe besichtigen. Dazu gehörte unter anderem die Begehung des kürzlich im Rohbau fertiggestellten unterirdischen Beschleunigertunnels. Der zentralen Ringbeschleuniger SIS100 wird das Herzstück der künftigen Anlage sein. Außerdem gab es Gelegenheit zur Besichtigung des zentralen Kreuzungsbauwerks, des entscheidenden Knotenpunktes für die Anlagenstrahlführung, das derzeit über mehrere Geschosse gebaut wird. (BP)



Loading...