GSI ist Mitglied der

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/HG_LOGO_S_RGB_150px.JPG

GSI-Gesellschafter

GSI  >  Presse  >  target-Magazin

In unserem Magazin "target" berichten wir hautnah über unsere Forschung und die aktuellen Ergebnisse. Gleichzeitig informieren wir Sie in kompakter Form über Neuigkeiten bei GSI und FAIR und stellen Ihnen die Menschen vor, die hinter unserer Forschung stehen – nicht nur die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch die unverzichtbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und in der technischen Infrastruktur.

In Anlehnung an die gleichnamigen Materialproben, die unsere Forscherinnen und Forscher als Zielscheiben für den Ionenstrahl verwenden, haben wir unser Magazin "target" genannt. Genauso wie unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Ionenstrahl aus dem Beschleuniger zielgerichtet und punktgenau auf ihre Targets richten, möchten wir Ihnen Informationen übermitteln: auf Sie, liebe Leserinnen und Leser, zugeschnitten und auf den Punkt gebracht.

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target_headline.png

Download von "target" – Ausgabe 15, Dezember 2016 (PDF, 4,4 MB)

In der 15. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über neue Magnete für den FAIR-Ringbeschleuniger. Auch weitere FAIR-Fortschritte bei den Ausschreibungen für die Bautätigkeit und unseren Besuch auf der Immobilienmesse Expo Real haben wir zum Thema. In unserem Interview berichtet Janina Krieg über ihre Arbeit an topologischen Isolatoren in der Materialforschung. Und in unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" erfahren Sie mehr über unser langjähriges und sehr erfolgreiches Sommerstudentenprogramm.

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target15_titel.jpg

Abonnement

Sie möchten immer die neuste Ausgabe von "target" erhalten? Melden Sie sich über unser Webformular an und Sie erhalten Ihr Exemplar per E-Mail oder auf dem Postweg.

Zur Registrierung

Sie sind bereits registriert und möchten Ihre Daten ändern? Nutzen Sie bitte unser Update-Formular.

Falls Sie mehrere Exemplare bestellen möchten, um Sie beispielsweise in Ihrem Institut auszulegen, mailen Sie bitte Ihre Adresse und die gewünschte Anzahl an target(at)gsi.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. (Bitte registrieren Sie sich nicht mehrmals, doppelte Einträge werden von uns gefiltert.)

Wir freuen uns immer über Ihre Anregungen und Kritik. Schreiben Sie uns an target(at)gsi.de.

target-Archiv

Ausgabe 13

Download von "target" – Ausgabe 14, Juli 2016 (PDF, 4,6 MB)

In der 14. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über die Einweihung unseres neuen und besonders energieeffizienten Höchstleistungs-Rechenzentrums Green IT Cube. Des Weiteren finden Sie Informationen über den Bunch-Kompressor – die erste gelieferte Komponente für den FAIR-Ringbeschleuniger, sowie Komponentenlieferungen für den FAIR-Strahltransport und den FAIR-Speicherring CR. In der Forschung gibt es Neuigkeiten beim Test der Quantenelektrodynamik und bei der Suche nach der Insel der Stabilität. In unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" geht es in dieser Ausgabe um die fünf bestehenden Helmholtz-Nachwuchsgruppen.

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target14-titel.jpg

Ausgabe 13

Download von "target" – Ausgabe 13, Januar 2016 (PDF, 6 MB)

In der 13. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über die Anlieferung des GLAD-Magneten für FAIR aus Frankreich. Des Weiteren ist die Entdeckung von vier neuen Atomkernen und die Bestätigung von zwei physikalischen Theorien bei GSI geglückt. In unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" erfahren Sie mehr über die Arbeitssicherheit von der Kaffeemaschine bis zum flüssigen Stickstoff.

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target13_titel_72dpi.jpg

Ausgabe 12

Download von "target" – Ausgabe 12, September 2014 (PDF, 5,7 MB)

In der zwölften Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über unseren neuen Aufbau für die Protonenradiographie. Sie erfahren, wie man mit unseren Anlagen Element 117 erzeugen und Neutronen enttarnen kann. Unsere Strahlenschützer erklären, wie Mensch und Umwelt sicher gegen die Strahlung aus dem Beschleuniger geschützt sind. Auch die Gewinnerbilder des ersten GSI-Fotowettbewerbs gibt es zu sehen.

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target12_titel.jpg

Ausgabe 11

Download von "target" – Ausgabe 11, April 2014 (PDF, 4,1 MB)

In der elften Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über die Umbaumaßnahmen an unserem Ringbeschleuniger zur Vorbereitung für das FAIR-Projekt. Auch einige Komponenten für die geplanten FAIR-Beschleunger haben GSI schon erreicht. In unserem Interview erzählt Wei-Kang Liu von seinem Praktikum in der GSI-Theorie. Und von unseren Konstrukteuren erfahren wir, wie man wie von einer Idee zu einem fertigen Produkt kommt.

fileadmin/_migrated/pics/target11-titel.png

Ausgabe 10

Download von "target" – Ausgabe 10, November 2013 (PDF, 5,1 MB)

In der zehnten Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über die Erzeugung von Element 115 an der GSI-Beschleunigeranlage. In der Rubrik "Neues von der FAIR-Baustelle" erfahren Sie, wie der Bau des FAIR-Beschleunigers voranschreitet. Und in dieser Ausgabe stellt sich auch unsere Abteilung für Kryogenik vor, in der es echt "cool" zugeht.

fileadmin/_migrated/pics/target10-titel.jpg

Ausgabe 9

Download von "target" – Ausgabe 9, April 2013 (PDF, 5,9 MB)

In der neunten Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über unseren neuen Weltrekord bei der Entdeckung von Isotopen. Wir stellen Ihnen vor, wie sich GSI umstrukturiert hat, um für den Bau der FAIR-Beschleunigertechnik bestmöglich aufgestellt zu sein, und welche Fortschritte die Bauarbeiten zur Errichtung der Anlagengebäude und die Kompensationsmaßnahmen bereits gemacht haben.

fileadmin/_migrated/pics/target9-titel_01.png
fileadmin/_migrated/pics/target8_02.png