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Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

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Gefördert von

Außenstellen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spielt eine zentrale Rolle dabei, die strategischen Unternehmensziele effizient und bedarfsgerecht an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren.

Strategische Unternehmensziele und Zielgruppen

GSI und FAIR interagieren in der Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern bzw. Zielgruppen. Sie haben unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Diese werden durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Wahl der zu kommunizierenden Inhalte, der Art und Weise der Kommunikation sowie der Kommunikationswege und -instrumente bestmöglich zielgruppenspezifisch berücksichtigt.

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Strategische Unternehmensziele
Zielgruppen

Kommunikationsinstrumente

Um die Kommunikationsziele im Sinne der strategischen Unternehmensziele zielgruppengerecht zu erreichen, bedient die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Mix aus verschiedenen Kommunikationsinstrumenten.

Im Newsroom findet das zentrale Themenmanagement statt. Dort werden die Themen bewertet, ausgewählt und entschieden, wie sie über welche Kommunikationsinstrumente crossmedial bearbeitet und effizient und zielgruppengerecht kommuniziert werden.

Dies umfasst folgende Aufgabenbereiche:

Pressearbeit

Verfassen, Abstimmung und Koordination von Pressemitteilungen über wissenschaftliche, technische und politische Themen. Planung der Veröffentlichung nach Relevanz. Pflege von Journalistenkontakte, Vermittlung von Interviews, Betreuung im Haus, Erstellung von Footage. Organisation von Presseevents.

Soziale Medien

Kommunikation über die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, Twitter, YouTube. Zielgruppengerechte Aufbereitung. Produktion spezieller Social Media-Inhalte. Dialog mit Community, Social Media Weiterentwicklung.

Web

Webauftritte von GSI und FAIR: Strukturierung, Gestaltung, Pflege und inhaltliche Erstellung der Mantelwebseiten sowie der für die breite Öffentlichkeit relevanten Webseiten. Webseiten der Fachabteilungen sind in der Verantwortung der jeweiligen Fachabteilungen.

Besucherwesen

Organisation, Planung und Durchführung von Besichtigungen der Forschungsanlagen sowie Besuch der Aussichtsplattform FAIR-Baustelle. Gäste sind Interessenten aus der Bevölkerung oder Gäste der Geschäftsführung. Fachbesucher oder Konferenzteilnehmer werden von den einladenden Fachabteilungen betreut.

Veranstaltungen

Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen, Presse- und VIP-Besuchen. Auftritte auf externen Veranstaltungen, wie Messen, Fachveranstaltungen oder regionalen Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit.

Art & Media

Printprodukte, Film- und Fotoaufnahmen und Animationen. Redaktionelle Texte, Layout und Design für Kommunikationsprodukte (auch für Messestände, GSI/FAIR-Shop und Veranstaltungen). Produktion von Grafiken und Videos in Zusammenarbeit mit Agenturen.

Corporate Design

Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs. Erstellung von Briefvorlagen, Powerpoint-Folienmaster, Webseitenvorlagen, Postervorlagen etc.

Interne Kommunikation

Erstellung der Informationsschrift "Intern“. Kommunikation verschiedenster Themen im Auftrag der Geschäftsführung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Öffentliche Kontaktstelle

Anfragen aller Art (telefonisch, per E-Mail, Social Media, Brief) zu allen Themen rund um GSI und FAIR. Zuverlässige Erreichbarkeit, Sortierung der Anfragen nach Relevanz, Bearbeitung ggf. unter Hinzuziehung von Fachabteilungen. Anfragen kommen von unterschiedlichsten Interessensgruppen: Anwohner/innen, Bevölkerung, Journalisten/innen, Belegschaft, Helmholtz-Geschäftsstelle, Ministerien (Bund, Land, Europa), Stadt Darmstadt, Institutionen (Kirche, Verbände, Firmen, Vereine), Schulkinder und Studierende, Mitglieder der Community (FAIS, HIC for FAIR, HGSHire, HIM, HIJ...)

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