News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Gruppenfoto.
Der Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz war vor Kurzem zu Besuch bei GSI und FAIR. Empfangen wurde er von Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Markus Jaeger, Stellvertretung Administrative Geschäftsführung GSI und FAIR, sowie Carola Pomplun von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Oberbürgermeister Benz wurde von Referentin Sandra Klein begleitet.



Fensterbild in der evangelischen Kirche in Wixhausen
Die Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI und FAIR wird auch im zweiten Halbjahr des Jahres 2023 als Hybridformat fortgesetzt. Interessierte können entweder nach Voranmeldung an der Präsenzveranstaltung im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen oder sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop, Mobiltelefon oder Tablet über einen Einwahllink in die Übertragung der Veranstaltung per Videokonferenz einwählen. Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 13. September 2023, mit…



SIS100-Dipolmagnet - Sicht in den Magneten.
Während die Rohbauarbeiten auf dem Baufeld voranschreiten und die Entwicklung und Fertigung der Hightech-Komponenten für das künftige Beschleunigerzentrum FAIR läuft, werden die nächsten entscheidenden Weichen für den großen FAIR-Ringbeschleuniger SIS100 gestellt: Die Montage der Beschleunigermaschine in den neu errichteten Gebäuden wird vorbereitet, der Endspurt Richtung Installationsstart des SIS100 hat begonnen. Die Verantwortlichen der zuständigen Teilprojekte SIS100/SIS18 und SMG (Site…



Künstlerische Darstellung eines thermonuklearen Röntgenausbruchs in einem Doppelsternsystem, in welchem ein kompaktes Objekt wie ein Neutronenstern Wasserstoff und/oder Helium ansammelt.
Neue kernphysikalische Daten ermöglichen ein besseres Verständnis für die Eigenschaften von Neutronensternen. Hochpräzise Messungen von Kernmassen belegen Germanium-64 als Wartepunkt-Kern in der Nukleosynthese durch schnellen Protoneneinfang und bilden die Grundlage für die Modellierung von Röntgenausbrüchen auf Neutronensternen als Teil von Doppelsternsystemen. Die Experimente wurden von einem internationalen Team unter Mitwirkung von Wissenschaftler*innen des ...



Bikash Sinha
FAIR und GSI trauern um einen herausragenden Wissenschaftler und einen der Wegbereiter für das FAIR-Projekt. Der indische Physiker Bikash Sinha ist am 11. August im Alter von 78 Jahren von uns gegangen.



Behandlungsplatz bei GSI und FAIR.
Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte und ist bis heute ein herausragendes Beispiel für vorbildlich gelungenen Technologietransfer: Vor 25 Jahren starteten am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung die klinischen Studien für eine neuartige Krebstherapie mit beschleunigten Kohlenstoffionen. Im August und September 1998 wurden die ersten Patienten mit einer kompletten Kohlenstofftherapie über einen Zeitraum von insgesamt drei Wochen behandelt. In den folgenden Jahren führte der Weg ...



Das Team am Messestand in Darmstadt.
GSI und FAIR waren Partner der ersten hessian.AI-Konferenz „The hessian AICon“: Die dreitägige Konferenz fand vor kurzem im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium in Darmstadt statt. Die Besuchenden erhielten umfassende Informationen über die neuesten KI-Forschungstrends. Es gab Networking-Möglichkeiten, eine Start-up Ausstellung und die Chance, tiefere Einblicke in hessian.AI und das KI-Ökosystem zu erhalten.



Viel zu entdecken gab es beim Tag der offenen Tür auf dem gesamten Campus, beispielsweise am GLAD-Magnet.
Es war eine spannende Entdeckungsreise in die Wissenschaft: Viel zu sehen, zu erleben und zu verstehen gab es am Samstag, dem 15. Juli 2023, beim Tag der offenen Tür im GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und im künftigen Beschleunigerzentrum FAIR. Rund 3500 Gäste hatten nach kostenfreier Vorabbuchung die Gelegenheit, Forschungsstätten, Labors und Experimentiereinrichtungen auf dem Campus in Darmstadt zu besichtigen und mit dem FAIR-Projekt...



Die Teilnehmenden der Summer School von ESA und FAIR.
Hochkarätiges Ausbildungsangebot, internationales Umfeld, einmalige Expertise: Die „ESA FAIR Radiation Summer School 2023“ ist inzwischen eine feste Größe und hat in der internationalen Gemeinschaft bereits hohe Aufmerksamkeit erregt: Aktuell kommen 15 junge Forschende aus zehn Ländern zur Summer School zusammen, um sich intensiv mit dem Thema kosmische Strahlung auseinanderzusetzen. Die Sommerschule für Strahlenforschung wurde ...




Loading...