News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Treffen mit dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer Prof. Dr. Paolo Giubellino (links) und dem Forschungsdirektor Prof. Dr. Karlheinz Langanke.
GSI und FAIR in Darmstadt und die Saint Mary's University (SMU) in Halifax, Kanada, haben einen Vertrag für Austausch und Mobilität unterzeichnet, um die akademische und wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den zwei Institutionen zu fördern. Die Vertreter von GSI/FAIR und der Saint Mary's University (SMU) trafen sich virtuell, um ihr Engagement zur Förderung von Austausch- und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Studierende und Nachwuchsforschende zu bekräftigen.



Am Messaufbau
„Es ist sehr eindrucksvoll zu sehen, wie eine so große Kollaboration von internationalen Wissenschaftler*innen zusammenarbeitet, und ich bin beeindruckt von den umfangreichen wissenschaftlichen Leistungen“, sagt Professor Paolo Giubellino, der Wissenschaftliche Geschäftsführer von GSI und FAIR. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jörg Blaurock und Dr. Ulrich Breuer, dem Technischen Geschäftsführer und dem Administrativen Geschäftsführer von GSI und FAIR, besuchte er wenige Tage nach der erfolgreichen…



Prof. Dr. Gabriel Martínez-Pinedo mit DFG-Präsidentin Prof. Dr.  Katja Becker.
Der GSI/FAIR-Wissenschaftler Professor Gabriel Martínez-Pinedo hat den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten. Dies ist der wichtigste und höchstdotierte deutsche Forschungspreis. Am 12. Mai 2022 fand die feierliche Preisverleihung in Bonn statt, die Entscheidung war im Dezember 2021 bekannt gegeben worden. Die Preisverleihung konnte per Livestream verfolgt werden. Martínez-Pinedo wurde für seine herausragende Arbeit ...



Beste Auszubildende und Ausbilder
In der Sommerprüfung 2021 der IHK waren zwei Auszubildende von GSI/FAIR die Besten innerhalb des Kammerbezirks Darmstadt. Paul Döbel aus der Abteilung „Mechanische Werkstatt & Schlosserei“ absolvierte die Prüfung zum Konstruktionsmechaniker und Merlin Weiland aus der Abteilung „Control Systems“ die Prüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Die Ausbildung wurde jeweils begleitet von den Ausbildern Thomas Schiemann und Holger Becht.



Die Experimente wurden am Europäischen Röntgenlaser XFEL durchgeführt.
Ein Forschungsteam konnte am European XFEL in Hamburg polarisierte Röntgenstrahlen mit nie dagewesener Reinheit erzeugen. An den Experimenten waren neben Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Instituts Jena, einer GSI-Außenstelle, die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf beteiligt. Die Methode soll in den nächsten Jahren genutzt werden, um zu zeigen, dass sich selbst das Vakuum unter bestimmten Umständen wie ein Material verhält – eine Vorhersage aus der…



Hessischer Staatssekretär Oliver Conz und Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid zu Besuch bei GSI und FAIR
Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Oliver Conz, und die Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Darmstadt, Brigitte Lindscheid, waren vor kurzem zu Besuch bei GSI und FAIR. Sie informierten sich über die Fortschritte des FAIR-Projekts und die aktuellen wissenschaftlichen Aktivitäten. Empfangen wurden die Gäste von Professor Paolo Giubellino, dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer von GSI und FAIR, Dr. Ulrich Breuer, dem…



Gruppenfoto der Teilnehmerinnen des Girls'Day 2022
Der bundesweite Aktionstag Girls’Day konnte bei GSI und FAIR dieses Jahr wieder in Präsenz auf dem Campus stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation war das Platzangebot gegenüber den Vorjahren noch leicht reduziert, dennoch nahmen insgesamt 35 Mädchen im Alter zwischen elf und 15 Jahren an der Veranstaltung teil und informierten sich über die Beschleunigeranlagen und Experimente, über die Forschung und die Infrastruktur sowie insbesondere über das Berufsangebot bei GSI und FAIR.



Außenansicht des Höchstleistungsrechenzentrums Green IT Cube
Das gemeinschaftliche Höchstleistungsrechenzentrum Green IT Cube des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung und der Facility for Antiproton and Ion Research (FAIR) in Darmstadt wird zu einem Forschungs- und Transferzentrum mit dem Themenschwerpunkt „Wasserkühlung von Großrechnersystemen“ ausgebaut. Zu diesem Zweck erhält GSI eine Projektfördersumme von 5,5 Millionen Euro aus dem REACT-EU-Programm.



Empfang der Delegation.
Die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Georgien und GSI/FAIR stand im Mittelpunkt des Besuchs einer hochrangigen Delegation mit dem georgischen Minister für Bildung und Wissenschaft, Professor Mikheil Chkhenkeli, bei GSI und FAIR. Empfangen wurden die Besucher von der Geschäftsführung von GSI und FAIR sowie von mehreren führenden Wissenschaftlern.




Loading...