Bundestagsabgeordneter Dr. Holger Becker besucht GSI/FAIR

21.10.2022

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Physiker aus Jena, Dr. Holger Becker, war zu Gast bei GSI und FAIR, um die FAIR-Baustelle zu besichtigen und sich über die neuesten Ergebnisse in Forschung und Technologieentwicklung zu informieren. Zunächst wurde er von Dr. Ingo Peter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von GSI und FAIR, empfangen. Bei einem Rundgang über den Campus konnte er den UNILAC, den ESR, das Therapie-Cave und den HADES-Detektor sehen und mit Wissenschaftler*innen vor Ort ins Gespräch kommen.

Dr. Harald Hagelskamp, Leiter der FAIR-Baustelle, Emmanuel Rosi, Leiter des Projekt Management Office FAIR Project, und Dr. Ingo Peter begleiteten den Gast anschließend zur Magnettestanlage und zur FAIR-Aussichtsplattform. Bei einer Bustour erhielt er einen Überblick über das gesamte FAIR-Baufeld und die Aktivitäten im nördlichen und südlichen Baubereich. Bei der Begehung des unterirdischen SIS100-Beschleunigertunnels und des CBM-Experiments, die beide im Rohbau fertig gestellt sind, sowie des Transfergebäudes, das den zentralen Knotenpunkt der Anlagenstrahlführung bildet, und des NUSTAR-Experiments konnten die Gäste einen unmittelbaren Eindruck vom Fortschritt der Bauarbeiten gewinnen.

Anschließend hatte Dr. Holger Becker in einer Videokonferenz mit Prof. Dr. Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, Gelegenheit für einen ausführlichen Austausch über aktuelle und zukünftige Vorhaben des FAIR-Projekts sowie bei GSI. (LW)
 



Loading...