GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine große, weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen. Forschende aus aller Welt nutzen die Anlage für Experimente, um neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums zu gewinnen. Darüber hinaus entwickeln sie neuartige Anwendungen in Medizin und Technik.

Prof. Dr. Thomas Nilsson ist Teil des Komitees, das über die Vergabe des Nobelpreises für Physik entscheidet.
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und die FAIR GmbH geben mit großer Freude bekannt, dass Prof. Dr. Thomas Nilsson, Stellvertretender Vorsitzender des Joint Scientific Council FAIR/GSI und Leiter der Physik-Abteilung an der Chalmers University of Technology, zum Mitglied der Royal Swedish Academy of Sciences ernannt wurde. Neben Thomas Nilsson hat die renommierte Akademie, die für die Auswahl der Nobelpreisträger*innen in Physik und Chemie und Wirtschaftswissenschaften zuständig…



Gruppenfoto
Der Workshop „Physics Opportunities with Proton Beams at SIS100“ fand kürzlich in Wuppertal statt. Er wurde von der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR (HFHF), GSI/FAIR gemeinsam mit der Bergischen Universität Wuppertal und dem Netzwerk NRW-FAIR organisiert. Rund 90 Teilnehmende besuchten die dreitägige Veranstaltung mit 43 eingeladenen Vorträgen. Professorin Birgitta Wolff, Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal, und Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer…



FAIR – das zukünftige Beschleunigerzentrum

In den nächsten Jahren wird bei GSI das neue internationale Beschleunigerzentrum FAIR entstehen, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. An FAIR wird eine nie dagewesene Vielfalt an Experimenten möglich sein, durch die Physiker*innen aus aller Welt neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute, erwarten. Mehr: GSI über FAIR oder Startseite von FAIR

Krebstherapie mit Ionenstrahlen

Bei GSI wurde eine bahnbrechende neue Krebstherapie entwickelt. Grundlage hierfür waren langjährige Forschungsarbeiten und die große Beschleunigeranlage für Ionenstrahlen von GSI. Der Vorteil der neuen Therapie liegt darin, dass der Ionenstrahl seine größte Wirkung im Tumor erzielt und das umliegende gesunde Gewebe schont. Mehr ...

Erzeugung neuer Elemente

Chemische Elemente entstehen in Sternen und in Sternexplosionen. Sie sind der Stoff, aus dem die gesamte Materie - auch jedes Atom unseres Körpers - aufgebaut ist. Im Universum existiert noch eine Vielzahl von Atomen, die auf der Erde nicht vorkommen. Die Forschenden bei GSI versuchen neue, bisher unbekannte Elemente im Labor zu erzeugen. Sechs neue Elemente konnten sie dem Periodensystem hinzufügen. Mehr ...


Loading...