Neue UNILAC-Buncher geliefert

19.12.2022

Zwei Hochfrequenz-Buncher-Kavitäten für den UNILAC-Linearbeschleunger von GSI/FAIR sind vor Kurzem geliefert worden. Sie dienen der Formgebung der Ionenstrahlen bei der Übergabe in den Bereich Poststripper (Alvarez-Beschleunigerstruktur) und sind für die longitudinale Anpassung unverzichtbar, um eine verlustarme Beschleunigung und gute Strahlqualität insbesondere bei hohen Intensitäten zu erzielen. Die beiden Buncher mit einer Betriebsfrequenz von 36 bzw. 108 MHz sollen die vorhandenen Geräte, die seit rund 25 Jahren in Betrieb sind, ersetzen und damit die gestiegenen Betriebsrisiken reduzieren.

Zur Herstellung der Spiralen wurde ein kombiniertes Verfahren aus CNC-Fräsen und Dickschichtverkupferung entwickelt, das die exakte Reproduktion einer freien Geometrie und gleichzeitig eine gute Integration der Kühlung ermöglicht. Die Zielfrequenzen der Kavitäten wurden auf Anhieb mit Abweichungen von nur 8 bzw. 6 Promille getroffen. Dafür wurde das Design der 36 MHz-Spiralen durch zwei Prototypen verifiziert, die mittels 3D-Druck aus Kunststoff hergestellt wurden. Die in diesem Projekt gesammelten Erfahrungen kommen auch dem im Bau befindlichen neuen Alvarez-Beschleuniger zugute. Nach bestandener Annahmeprüfung (FAT) werden beide Kavitäten nun vollständig ausgerüstet und für die anstehenden Hochleistungstests vorbereitet. (CP)

Weitere Informationen


Loading...