News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Die vier Preisträger des Datacenter Strategy Awards.
Der in diesem Jahr erstmals verliehene Datacenter Strategy Award für den Bereich Innovation wurde vor Kurzem im Rahmen des Datacenter Strategy Summit 2022 an Dr. Helmut Kreiser, den Leiter des Hochleistungsrechenzentrums Green IT Cube von GSI und FAIR, verliehen. Damit wird die Strategie von GSI/FAIR zur Nutzung des Green IT Cube als Reallabor zur Entwicklung neuer Ideen und Innovationen in Zusammenarbeit mit Startups, Unternehmen und Forschungsinstituten gewürdigt.



Symbolische Eröffnung
Am Donnerstag, dem 3. November, wurde nach knapp 2,5-jähriger Bauphase das neue Forschungsgebäude des Helmholtz-Instituts Jena feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch Professor Paolo Giubellino, den Wissenschaftlichen Geschäftsführer von GSI und FAIR, wurden während der Feierstunde Grußworte sowohl von Vertretern des Landes Thüringen, Staatssekretärin Dr. Katja Böhler für das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, ...



Die Gäste besichtigen den Linearbeschleuniger.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein war vor Kurzem zu Besuch bei GSI und FAIR, Zentrale Themen ihres Besuchs waren die Ergebnisse des FAIR-Reviews und die aktuellen wissenschaftlichen Aktivitäten auf dem Campus.



GENCO-Preisträger*innen
Auf dem diesjährigen Treffen der FAIR-GSI Exotic Nuclei Community (GENCO) im Rahmen der NUSTAR-Jahrestagung wurde vor Kurzem der jährliche Young Scientist Award verliehen sowie ein neues Mitglied aufgenommen. Der FAIR-GENCO Young Scientist Award ging an Dr. Jonas Karthein vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Anlässlich der Verleihung fand ein Festkollquium mit dem Beitrag „New Horizons: ab initio exploration of exotic and heavy nuclei“ von Dr. Jason Holt, leitender ...



Fotomontage der zukünftigen FAIR-Anlage.
Nach dem Beschluss des FAIR-Council, des höchsten Organs der Gesellschafter der FAIR GmbH, für eine aktuelle Begutachtung des FAIR-Projekts hat die für diese Aufgabe eingesetzte internationale Expert*innengruppe ihren Abschlussbericht fertiggestellt. Der Grund für diese Entscheidung war die herausfordernde finanzielle Situation des Projekts. Der Bericht wurde in einer außerordentlichen Sitzung des FAIR Council am 25. Oktober 2022 vorgestellt.



Künstlerische Darstellung einer Neutronensternverschmelzung.
Die Europäische Union hat eine Fördersumme von insgesamt 11,3 Millionen Euro über einen Zeitraum von sechs Jahren an das Forschungsprojekt HEAVYMETAL vergeben, das sich das Ziel gesetzt hat, die Entstehung chemischer Elemente in Neutronensternverschmelzungen zu untersuchen. Privatdozent Dr. Andreas Bauswein, Forscher in der Abteilung Theorie des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt, ist Teil des vierköpfigen internationalen Teams, das die Förderung im Rahmen eines…



Dr. Holger Becker besichtigt den Linearbeschleuniger UNILAC.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Physiker aus Jena, Dr. Holger Becker, war zu Gast bei GSI und FAIR, um die FAIR-Baustelle zu besichtigen und sich über die neuesten Ergebnisse in Forschung und Technologieentwicklung zu informieren. Zunächst wurde er von Dr. Ingo Peter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von GSI und FAIR, empfangen. Bei einem Rundgang über den Campus konnte er den UNILAC, den ESR, das Therapie-Cave und den HADES-Detektor sehen und mit Wissenschaftler*innen vor Ort ins Gespräch…



Übergabe des SPARC PhD Awards
Dr. Sebastian Klammes wurde für seine Arbeit zum Thema Laserkühlung von Ionen in Speicherringen mit dem diesjährigen Promotionspreis der SPARC-Kollaboration ausgezeichnet. Der SPARC PhD Award wurde im Rahmen des 19. SPARC-Kollaborations-Workshops am Helmholtz-Institut Jena durch den Vorsitzenden des SPARC-Preisausschusses, Professor Andrey Surzhykov, verliehen. Die Promotionsarbeit von Klammes, die er an der GSI/FAIR-Abteilung SIS100/SIS18 durchgeführt hat, wurde durch Professor Thomas Walther…



Start-up & Innovation Day 2022
Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, findet zum sechsten Mal der Start-up & Innovation Day im Kongresszentrum „darmstadtium“ im Zentrum Darmstadts statt, der von der Technischen Universität Darmstadt ausgerichtet wird. Dieses Jahr sind zum ersten Mal auch GSI und FAIR bei der Veranstaltung dabei und präsentieren auf einem Ausstellungsstand ihr Kooperationsangebot an Start-ups im Rahmen des Technologietransfers.




Loading...