News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Die “FAIR Days Polen” wurden von der Jagiellonen-Universität Krakau veranstaltet
Zwei „FAIR Days“, vor Kurzem ausgerichtet von der Jagiellonen Universität (JU) Krakau, hatten das Ziel, die polnische Beteiligung an FAIR zu fördern. Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit einer Reihe von wichtigen Treffen, etwa mit dem Vize-Rektor Forschung der Jagiellonen-Universität, mit der polnischen Akademie der Wissenschaften, mit einer großen, sehr fachkundigen Delegation der polnischen Industrie, sowie mit Behörden und mit Repräsentierenden der verschiedenen Universitäten, die…



Professor Gabriel Martínez-Pinedo
Professor Gabriel Martínez-Pinedo erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Dies ist der wichtigste und höchstdotierte deutsche Forschungspreis. Martínez-Pinedo wird für seine herausragende Arbeit an der Schnittstelle zwischen Astro-, Kern- und Neutrinophysik ausgezeichnet. Er forscht und lehrt am Institut für Kernphysik der TU Darmstadt und am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.



Experimenteller Aufbau des Diamant-Gyroskops mit Diamantsensor, Diodenlaser und Fotodetektor
Drehen wir unseren Kopf, realisiert unser Gehirn diese Drehung vor allem über den visuellen Eindruck – also über das, was wir sehen. Technische Geräte dagegen setzen auf Gyroskope, sprich Rotationssensoren. Wichtig sind diese unter anderem für die Navigation. So detektiert beispielsweise beim Autopiloten im Flugzeug ein Gyroskop die drei verschiedenen Rotationsarten, die das Flugzeug ausführen kann: Es kann rollen, also einen Flügel nach unten und den anderen nach oben drehen, die Nase nach oben…



Die beiden mit dem Christoph-Schmelzer-Preis Geehrten Dr. Felix Horst und Dr. Theresa Suckert.
Zwei junge Forschende werden in diesem Jahr mit dem Christoph-Schmelzer-Preis geehrt: Dr. Theresa Suckert von der Technischen Universität Dresden und dem Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), Partnerstandort Dresden, und Dr. Felix Horst von der Universität Gießen. Mit dem Preis würdigt der Verein zur Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen e.V. jedes Jahr herausragende Master- beziehungsweise Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Tumortherapie mit Ionenstrahlen.



Die ISOLDE-Experimentieranlage am CERN.
Aus physikalischer Sicht ist der Atomkern Zinn-100 magisch, da er zwei stabile Schalenabschlüsse hat. Dennoch ist es sehr schwer seine Masse experimentell zu bestimmen. Einer internationalen Forschungskollaboration am europäischen Forschungszentrum CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) mit Beteiligung von Wissenschaftler*innen des GSI Helmholtzzentrums und der Universität Greifswald ist es nun gelungen, mittels Präzisionsmassenmessungen an den Indium-Isotopen In-99, In-100 und…



Screenshot aus der Videokonferenz – Schüler*innen informieren sich bei Saturday Morning Physics über GSI/FAIR
Rund 170 Schüler*innen aus der Oberstufe informierten sich im Rahmen der Vortragsreihe „Saturday Morning Physics“ auch dieses Jahr wieder über GSI und FAIR. Die von der Technischen Universität Darmstadt organisierte Reihe findet wie auch schon im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als reine Online-Veranstaltung statt. An vier Samstagsterminen stillen die Teilnehmenden ihren Wissensdurst über die aktuelle physikalische Forschung – am letzten Samstag gehörte auch ein virtueller Besuch…



Dr. Oliver Noll ist mit dem PANDA-PhD-Preis 2021 ausgezeichnet worden.
Für seine Promotionsarbeit „Digital Signal Processing for the Measurement of Particle Properties with the PANDA Electromagnetic Calorimeter“ bei GSI/FAIR und der Universität Mainz ist Dr. Oliver Noll mit dem PANDA-PhD-Preis 2021 ausgezeichnet worden. Betreuer der Promotion war Professor Dr. Frank Maas. Bekannt gegeben wurde die Auszeichnung beim jüngsten Online-PANDA-Kollaborationstreffen durch den Sprecher der PANDA-Kollaboration, Professor Ulrich Wiedner von der Ruhr-Universität Bochum.



Einbau der verbesserten TPC
Umfassende Verbesserung wurden in den vergangenen zwei Jahren am ALICE-Experiment des Europäischen Forschungszentrum CERN in Genf getätigt. Nun ist der riesige Detektor, an dessen Aufbau und Betrieb GSI maßgeblich beteiligt ist, wieder in Betrieb gegangen und hat erste Daten in Testkollisionen geliefert.



Behandlungsplatz bei GSI und FAIR
Bei welchen Anwendungen kann die Tumortherapie mit geladenen Teilchen ihr großes Zukunftspotenzial am besten entfalten? In welchen Fällen kann sie am effektivsten eingesetzt werden? Diese Aspekte gehören zu den spannendsten Fragen der Strahlenbiologie und der medizinischen Physik. Eine Gruppe hochkarätiger Experten hat nun den aktuellen Stand der Schwerionentherapie evaluiert, zusammengefasst und einen Übersichtsartikel in der weltweit beachteten Online-Zeitschrift „Nature Reviews“ vorgelegt.…




Loading...