News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Transportvorbereitung von SIS100 Quadrupoleinheiten am JINR, Dubna.
Im großen Ringbeschleuniger SIS100, dem Herzstück des künftigen Beschleunigerzentrums FAIR, werden verschiedene einzigartige und maßgefertigte Magnete und ganze Magnetsysteme dafür sorgen, dass der Ionenstrahl präzise gelenkt und fokussiert wird. Die Serienproduktion einer entscheidenden Magnetgruppe, der Quadrupolmodule, hat vor kurzem begonnen.



Dr. Carlo Bruno vor dem CARME-Detektoraufbau.
Ein weiterer ERC Grant wurde für Forschungsarbeiten vergeben, die eng mit FAIR und GSI verbunden sind. Dr. Carlo Bruno, Chancellor's Fellow an der Universität Edinburgh (UK), ist einer von 397 Forschenden in ganz Europa, die in diesem Jahr einen so genannten ERC Starting Grant erhalten. Sein Projekt "Elements in the Lives and Deaths of stARs (dt. Elemente im Leben und Sterben von Sternen, ELDAR)" untersucht, wie Sterne neue Elemente synthetisieren ...



Zeitraffer von vier Jahren: Mit einer Drohne werden die einzelnen Videos aufgenommen.
Beim FAIR-Projekt, einem der größten Bauvorhaben für die Forschung weltweit, konnten große Fortschritte erzielt und wichtige Etappen abgeschlossen werden. Ein neues, mit ausgefeilter Filmtechnik erstelltes Zeitraffer-Video lässt die Entwicklung der vergangenen vier Jahre auf der Baustelle der internationalen Teilchenbeschleunigeranlage besonders greifbar werden.



Gruppenfoto vor dem Green IT Cube
Der hessische Landtagsabgeordnete Oliver Stirböck war vor Kurzem zu Besuch bei GSI und FAIR. Ein Schwerpunktthema war das energieeffiziente Höchstleistungsrechenzentrum Green IT Cube. Empfangen wurde er von Professor Paolo Giubellino, dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer von GSI und FAIR, Dr. Ulrich Breuer, dem Administrativen Geschäftsführer GSI und FAIR, Jörg Blaurock, dem Technische Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Dr. Helmut Kreiser, Gruppenleiter DataCenter/Green IT Cube und Carola…



Versuchsapparatur und das Prinzip des Spin-Verstärkers
Ein internationales Team von Forschenden unter Beteiligung des Exzellenzclusters PRISMA+ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und des Helmholtz-Instituts Mainz (HIM) hat eine Labor-Methode zur Suche nach extrem leichten sogenannten „Axion-like Particles (ALP)“, die als mögliche Kandidaten für die schwer zu erfassende Dunkle Materie gelten, erfolgreich weiterentwickelt. Prinzipiell nutzen die Forschenden in ihren Experimenten Techniken der kernmagnetischen Resonanz: Durch einen neuen…



Dr. Daria Kostyleva hat den FAIR-GSI PhD Award 2021 erhalten.
Mit dem FAIR-GSI PhD Award 2021 wurde Dr. Daria Kostyleva ausgezeichnet. Der Preis wurde vor Kurzem im Rahmen eines virtuellen Kolloquiums durch Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von FAIR und GSI, und Daniel Sälzer, Geschäftsführer der Pfeiffer Vacuum GmbH, verliehen. Der jährlich ausgelobte Preis wird von Pfeiffer Vacuum gestiftet und ist mit 1000 Euro dotiert.



FAIR Day Slowenien mit dem Wissenschftlichen Geschäftsführer Professor Paolo Giubellino (links) und dem Technischen Gerschäftsführer Jörg Blaurock.
Vor kurzem nahmen Vertreter von GSI/FAIR an dem virtuellen "FAIR Day Slowenien“ des Jožef-Stefan-Instituts teil. „Academia meets Business" lautete das Motto des Workshops. Ziel des Treffens war es, Forschende, technische Expert*innen, Industriepartner und die Förderorganisation zusammenzubringen. Ziel war es auch, den Fortschritt der Bauarbeiten und die Erfolge des FAIR-Programms FAIR-Phase 0 zu erläutern, sowie über die Beteiligung Sloweniens an FAIR in allen Bereichen (Wissenschaft, Technik…



Unsichtbares sichtbar machen – Schwarzes Loch
Das neue Vortragsprogramm der Reihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI und FAIR für das erste Halbjahr 2022 hat es sich zum Motto gemacht, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Dabei geht es sowohl um die kleinen und großen Zusammenhänge in Mikroskopie und Weltall, als auch um Möglichkeiten, Informationen wahrnehmbar und greifbar zu machen. Die Reihe wird bis auf Weiteres im Online-Format fortgesetzt, Interessierte können sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop,…



Dr. Giuliano Franchetti
Dr. Giuliano Franchetti ist von der American Physical Society (APS) zum „Fellow 2021“ ernannt worden. Mit dieser renommierten Anerkennung ehrt die APS die herausragenden Beiträge von Giuliano Franchetti auf dem Gebiet der Beschleuniger- und Strahlphysik. Der italienische Physiker, der in der GSI-Abteilung Speicherringe (STR) arbeitet, erhält die Ernennung als APS-Fellow für „umfassende, bedeutsame Fortschritte beim Verständnis von Gitterresonanzen im Bereich hoher Intensität und für…




Loading...