50 years GSI

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/01_50_Years_GSI_RGB.png

The new accelerator facility FAIR is under construction at GSI. Learn more.

/fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI is member of

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web_EN.png

Funded by

BMBFHMWKMWWKTMWWDG

Branches

HI-JenaHIM

In our magazine "target" we report our research and the current results. At the same time we keep you informed about news at GSI and FAIR in a compact format, and introduce the people behind our research — not only the scientists, but also the indispensable colleagues in administration and technical infrastructure.

In the style of the material samples of the same name, which are used by our scientists for irradiation with the ion beam, we called our magazine "target". We aim to get our information to you on the point, as the scientists do with the ion beam onto their targets: fitted to our readers needs and put in a nutshell.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target_headline.png

Current issue

Download of "target" – Issue 17, December 2018 (PDF, 8,2 MB)

In the 17th issue of our magazine "target" we report our close cooperation with the European Space Agency ESA. Furthermore, a lot of progress has been accomplished in the construction of FAIR. At our research facilities liquid water at spectacularly low temperatures could be measured. Several experiments used our laser system PHELIX, which celebrates its 10th anniversary this year. And also scientists have made another step to realize a nuclear clock.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target17_EN_titel.jpg

Registration

You would like to receive the latest issue of target automatically? Register via our web form and receive your copy via e-mail or regular mail.

To the registration

You are already registered and want to change your data? Write to  target(at)gsi.de.

If you are interested to order several copies, e.g. to distribute them in your institute, please mail your address and the number of copies you would like to receive to  target(at)gsi.de and we will add you to our distribution. (Please don't perform the regular registration more than once, similar entries will be filtered.)

We look forward to receiving your feedback at  target(at)gsi.de.

target archive

Issue 16

Download of "target" – Issue 16, January 2018 (PDF, 6,5 MB)

In the 16th issue of our magazine "target" we report the groundbreaking for FAIR as well as our Open House which enabled approx. 11,000 visitors to gain insight into our research. The detection of heavy elements in a merger of neutron stars has confirmed important predictions of our scientists. And you learn more about the work of our Technology Transfer who aims to convey utilizable developments from research into industry.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target16_DE_titel.jpg

Ausgabe 15 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 15, Dezember 2016 (PDF, 4,4 MB)

In der 15. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über neue Magnete für den FAIR-Ringbeschleuniger. Auch weitere FAIR-Fortschritte bei den Ausschreibungen für die Bautätigkeit und unseren Besuch auf der Immobilienmesse Expo Real haben wir zum Thema. In unserem Interview berichtet Janina Krieg über ihre Arbeit an topologischen Isolatoren in der Materialforschung. Und in unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" erfahren Sie mehr über unser langjähriges und sehr erfolgreiches Sommerstudentenprogramm.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target15_titel.jpg

Ausgabe 14 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 14, Juli 2016 (PDF, 4,6 MB)

In der 14. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über die Einweihung unseres neuen und besonders energieeffizienten Höchstleistungs-Rechenzentrums Green IT Cube. Des Weiteren finden Sie Informationen über den Bunch-Kompressor – die erste gelieferte Komponente für den FAIR-Ringbeschleuniger, sowie Komponentenlieferungen für den FAIR-Strahltransport und den FAIR-Speicherring CR. In der Forschung gibt es Neuigkeiten beim Test der Quantenelektrodynamik und bei der Suche nach der Insel der Stabilität. In unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" geht es in dieser Ausgabe um die fünf bestehenden Helmholtz-Nachwuchsgruppen.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target14-titel.jpg

Ausgabe 13 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 13, Januar 2016 (PDF, 6 MB)

In der 13. Ausgabe unseres Magazins "target" berichten wir über die Anlieferung des GLAD-Magneten für FAIR aus Frankreich. Des Weiteren ist die Entdeckung von vier neuen Atomkernen und die Bestätigung von zwei physikalischen Theorien bei GSI geglückt. In unserer Rubrik "GSI stellt sich vor" erfahren Sie mehr über die Arbeitssicherheit von der Kaffeemaschine bis zum flüssigen Stickstoff.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target13_titel_72dpi.jpg

Ausgabe 12 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 12, September 2014 (PDF, 5,7 MB)

In der zwölften Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über unseren neuen Aufbau für die Protonenradiographie. Sie erfahren, wie man mit unseren Anlagen Element 117 erzeugen und Neutronen enttarnen kann. Unsere Strahlenschützer erklären, wie Mensch und Umwelt sicher gegen die Strahlung aus dem Beschleuniger geschützt sind. Auch die Gewinnerbilder des ersten GSI-Fotowettbewerbs gibt es zu sehen.

/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/target/target12_titel.jpg

Ausgabe 11 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 11, April 2014 (PDF, 4,1 MB)

In der elften Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über die Umbaumaßnahmen an unserem Ringbeschleuniger zur Vorbereitung für das FAIR-Projekt. Auch einige Komponenten für die geplanten FAIR-Beschleunger haben GSI schon erreicht. In unserem Interview erzählt Wei-Kang Liu von seinem Praktikum in der GSI-Theorie. Und von unseren Konstrukteuren erfahren wir, wie man wie von einer Idee zu einem fertigen Produkt kommt.

/fileadmin/_migrated/pics/target11-titel.png

Ausgabe 10 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 10, November 2013 (PDF, 5,1 MB)

In der zehnten Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über die Erzeugung von Element 115 an der GSI-Beschleunigeranlage. In der Rubrik "Neues von der FAIR-Baustelle" erfahren Sie, wie der Bau des FAIR-Beschleunigers voranschreitet. Und in dieser Ausgabe stellt sich auch unsere Abteilung für Kryogenik vor, in der es echt "cool" zugeht.

/fileadmin/_migrated/pics/target10-titel.jpg

Ausgabe 9 (German only)

Download von "target" – Ausgabe 9, April 2013 (PDF, 5,9 MB)

In der neunten Ausgabe unseres GSI-Magazins "target" berichten wir über unseren neuen Weltrekord bei der Entdeckung von Isotopen. Wir stellen Ihnen vor, wie sich GSI umstrukturiert hat, um für den Bau der FAIR-Beschleunigertechnik bestmöglich aufgestellt zu sein, und welche Fortschritte die Bauarbeiten zur Errichtung der Anlagengebäude und die Kompensationsmaßnahmen bereits gemacht haben.

/fileadmin/_migrated/pics/target9-titel_01.png
/fileadmin/_migrated/pics/target8_02.png