GSI  >  @Work  >  Organisation  >  Geschäftsbereiche  >  Basis-IT  >  Service

Anleitungen, Formulare & weiterführende Informationen der Basis-IT

Zu diesen Themen finden Sie hier Hilfe und nützliche Tipps:

[ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ]

Apple:

  • Informationen und Anleitungen zur Nutzung von Apple-Geräten, Hinweise (z.B. Entscheidungs-Hilfen) zur Geräte-Beschaffung

Accounts:

Backup:

Benutzer-Accounts:

  • Anleitung zum Beantragen der Accounts für Linux, Windows, Localadmin, E-Mail, GSI Web Login, WLAN Gast-Accounts und SAP
  • Regeln zum sicheren Umgang mit Passwörtern. Diese Seite ist nur intern sichtbar
  • Anleitung zum ändern bzw. zurücksetzen von Passwörtern.

Bestellung IT Equipment: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

  • Informationen und Formulare zur Bestellung von IT-Hardware (Standard-PCs, Notebooks, Monitore, Drucker und Peripheriegeräte, Netzwerk-Komponenten) und Software

Browser:

  • Internet Explorer (Konfiguration)

CATIA:

  • CATIA @ GSI, wird nicht von der IT, sondern von der Abteilung Engineering betreut.

Citrix Receiver:

  • Software für den Zugriff auf die Windows Terminal Server.

Datenbanken:

DOXiS4: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

  • Anleitungen

Drucker: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

  • Überblick
  • Drucker Bestellung
  • Drucken aus dem Gäste-Netzwerk unter Apple, Linux und Windows
  • Informationen zu neuen Konica-Minolta Multifunktionskopierern
  • Vertrauliches Drucken

Eduroam:

  • Anleitungen zum Konfigurieren eines eduroam Zugangs unter Windows, Linux, auf einem Blackberry oder einem Samsung Galaxy

E-Mail:

  • Informationen zum Thema E-Mail finden Sie unter Mail

Event Client-Server System:

  • Informationen zum Remote Event Server und Client Server zur Online Daten-Analyse von Experimentdaten in englischer Sprache

Experimentdaten-Speicherung:

  • Informationen zu den Themen Massenspeicher für Experiment-Daten, gStore, Event Client / Server Packages und Konvertierung nach ROOT

FairRoot:

  • Informationen zum Simulations- und Analyse Framework FairRoot

Feedback an die Basis-IT:

  • Mit diesem Formular könnnen Sie uns Ihre Meinung mitteilen.

Formulare:

Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller Webanträge, PDF und Formulare zu den folgenden IT-Themen:

  • Benutzer-Accounts
  • GSI Visitenkarten Antrag
  • Hard- und Software-Bestellung
  • Registrierung eines Netzgerätes (IP-Adresse)
  • Eintrag ins Telefonverzeichnis, Einverständniserklärung für weltweite Sichtbarkeit im Web-Telefonverzeichnis
  • Antrag auf Firewall-Regeln

GEANT4:

  • GEANT4: Toolkit für die Simulation des Durchgangs von Teilchen durch Materie

GSI-Zertifikate

GSI Service Portal:

  • Zugang zum GSI Service Portal (Ihre Benutzerdaten, Ihre Geräte) und weitere Anwendungen wie Projektzeiterfassung, WebDAV, Online-Unterweisungen, Dienstreise Online usw.

gStore:

IP Adresse:

IT News:

IT Regeln: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

  • Regeln zur Nutzung der Informationstechnologie bei GSI, Passwort- und Account-Regeln

LabView:

LaTeX:

  • LaTeX bei GSI weitestgehend in englischer Sprache

LibreOffice:

  • LibreOffice - Open Source Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, ...
    als Alternative zu Microsoft Office

Linux:

  • Hilfe rund um das Thema Linux finden Sie hier auf unseren IT-Seiten oder in englischer Sprache in unserem Linux-Wiki

Mail: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

Mozilla Thunderbird:

  • Konfigurationsanleitung für die Benutzung von Thunderbird mit Windows
  • Konfigurationsanleitung für die Benutzung von Thunderbird mit Linux in englischer Sprache

Multifunktionskopierer: Diese Seiten sind nur intern sichtbar

  • Anleitungen, Druckerlisten und allgemeine Hinweise zu den Multifunktionsdrucker von Konica-Minolta

Netzwerk:

Origin:

Outlook E-Mail Client: (zur Zeit verwenden wir standardmäßig Outlook2010)

  • Einrichten des Abwesenheitsassistenten
  • Archivieren von Mails
  • Zugriff von außen (GF-Admin-Netz bzw. extern)
  • IMAP-Konto einbinden
  • Konfiguration
  • Postfach freigeben bzw. einbinden
  • Spam-Filter einrichten, Junk, unerwünschte Mails
  • Zertifikate
  • Regeln erstellen bzw. bearbeiten
  • Weiterleitung von Mails einschließlich des Internet-Headers

Opera E-Mail Client:

  • Konfiguration von Opera unter Windows

Passwort: diese Seiten sind nur intern sichtbar

PC Werkstatt:

  • In der PC Werkstatt können Neuinstallationen und Reparaturen wie z.B. Austausch von Netzteilen, Festplatten, RAM etc. an Standard-Desktops vorgenommen werden

PostgreSQL:

Portsecurity:

Projektunterstützung:

  • Projektunterstützung durch die Basis-IT bei allen Projekten, die in irgendeiner Form auf Ressourcen der Basis-IT zugreifen müssen

PuTTY:

Remote Access:

ROOT:

  • Informationen zur Installationsumgebung, Dokumentationen, ROOT-GSI Mailing Listen, Links gibt es in unserem ROOT@GSI Wiki

Rufbereitschaft:

  • Im Fall eines Ausfalls der für den Experimentierbetrieb wichtigen Komponenten können Mitarbeiter der IT-Abteilung über die Rufbereitschaft alarmiert werden

Samba:

  • Mit Hilfe von Samba können Sie Dateien zwischen Windows und Linux austauschen

SAP:

  • SAP Anleitungen

Schulungsraum:

  • Der IT Schulungsraum SB3 1.239a befindet sich im Südbau direkt hinter dem Benutzerraum 1.239.

Seafile Datei-Transfer

  • Transfer der Dateien von der Testinstallation seafile.gsi.de auf den neuen Server sf.gsi.de

Software:

Software Update Service:

  • Informationen zum automatischen Software Update Service von Windows

SSH Clients:

Standard PC:

  • Informationen zur Ausstattung der definierten GSI Standard PCs
  • Informationen zur Ausstattung der definierten GSI Standard Notebooks

Störungen

TeamViewer:

Telefon:

Terminalraum:

  • Im Terminalraum des Rechenzentrums stehen Strom- und Netzwerkanschlüsse, Windows- & Linux-Pcs, Scanner und Drucker zur Verfügung

Textverarbeitungsprogramme @ GSI:

Thunderbird E-Mail Client:

  • Konfiguration von Thunderbird unter Windows und unter Linux.
  • Kalender der Besprechungsräume einbinden

Tipps & Tricks für Windows/Office:

  • Im Wiki finden Sie eine Zusammenstellung von Tipps & Tricks rund um Windows und Office

Trouble Ticket System: Diese Seiten sind nur intern sichtbar oder über Weblogin

  • Mit Hilfe des Trouble Ticket Systems werden Störungsmeldungen, Anforderungen oder Fragen der GSI-Mitarbeiter bearbeitet

TSM:

Twisted Pair Verbindung:

Typo3 Dokumentation:

  • Unsere Typo3 Dokumentation. Diese Seiten sind nur intern sichtbar.

User Help Desk:

  • Öffnungszeiten, Raumnummer, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des IT User Help Desks

Video-Konferenz:

  • Informationen rund um Videokonferenzen @ GSI (nur intern)

Virtual Monte Carlo:

  • Informationen in englischer Sprache zur Simulations-Software Virtual Monte Carlo (VMC)

Web-Konferenz:

  • Informationen zu Web-Konferenzen mit Adobe Connect

Windows:

Windows-Tools:

  • Informationen zu den bei GSI bereitgestellten Windows-Tools

WinSCP:

WLAN:

  •  Anleitungen zum Konfigurieren des Eduroam/DFN Zugang bei GSI und der WLAN Gast-Accounts, Informationen zu den WLAN Konferenz-Accounts

X-Win 32 bzw. X2Go:

  • Mit X-Win 32 können Sie von Windows auf Linux Maschinen bzw. eine Linux Oberfläche zuzugreifen
     
  • X2Go ist eine Open Source Software für den Zugriff auf Linux-Systeme.

Haben Sie noch weiterführende Fragen, so senden Sie bitte eine E-Mail an it-service.