Projektgruppe SIS100 Sondereinbauten (SSI)

 

Das existierende SIS18 ist ausgestattet mit 20 festen und 3 beweglichen Umladungs-Kollimatoren. Zu den Aufgaben der Projektgruppe gehören auch Betrieb und Wartung dieser Komponenten.

Im geplanten SIS100 wird es 60 Umladungskollimatoren in kryogenen Bereichen geben, sogenannte Kryokollimatoren. Weiterhin wird es ein weiteres Kollimations-System zur Unterdrückung von Strahl-Halo geben, welches aus 21 beweglichen Kollimatoren und Folien besteht. Entwicklung, Auslegung und Beschaffung dieser Systeme ist ein Schwerpunkt der Projektgruppe SSI.

Im Rahmen diverser Doktorarbeiten wurde und wird ein Simulationsprogramm zum Effekt des dynamischen Vakuums entwickelt. Zum weiteren Verständnis und zur Verbesserung der Datenlage, wurden und werden verschiedene Teststände aufgebaut und Messungen durchgeführt. Es ist das ionenaufschlag-induzierte Desorptionsverhalten verschiedener (kryogener und raumtemperatur-) Materialien untersucht worden und das Saugvermögen kryogener Oberflächen vermessen. Die gewonnenen Ergebnisse werden verwendet um neue Ansätze zur Beseitigung des dynamischen Vakuums zu evaluieren. Hierfür werden Prototyp-Teststände für Beschleunigerkomponeten gebaut.


Loading...