ASIC Design Projekte

Von der Arbeitsgruppe ASIC-Design wurden und werden eine Reihe von Projekten für verschiedene Experimente bearbeitet. Ein Teil davon ist inzwischen abgeschlossen, andere sind aktuell noch Gegenstand der Entwicklung Hier finden Sie einen Überblick mit abgeschlossenen und aktuellen Projekten

QFW2

Der QFW2 ist ein Ladungsfluss-Frequenz-Wandler, der zur Erfassung kleinster Ströme benutzt werden kann. Der Eingangsstrom wird über mehr als 8 Dekaden linear in eine Ausgangsfrequenz umgewandelt. Dieses Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Der QFW2 ASIC wird unter anderem in der Strahldiagnose der FAIR-Beschleunigeranlage eingesetzt werden.

APFEL

Der APFEL-ASIC wurde für das PANDA-Experiment entwickelt. Er ist in der Lage, die elektrischen Signale, die aus dem elektromagnetischem Kalorimeter kommen mit hoher Linearität über eine Dynamik von mehr als 10000 zu erfassen und zu verstärken. Auch dieses Projekt ist inzwischen abgeschlossen.

GET4

Der GET4 ist ein Zeit-Digital-Wandler (TDC) mit einer Zeitpräzision besser als 20 ps. Das besondere an diesem Chip ist die Ausrichtung auf die Triggerlose Datenerfassung der großen FAIR-Experimente, in diesem Fall von CBM. Das Design dieses ASICs ist ebenfalls abgeschlossen.

HitDetection

Der HitDetection ASIC ist ein analoger Transientenrekorder zur Aufzeichnung und Digitalisierung von Detektorpulsen. Das besondere an diesem ASIC ist die Verwendung eines Analogspeichers zur Transientenaufzeichnung. Damit wird der ebenfalls auf dem ASIC integrierte Analog-Digital-Wandler nur noch für die Digitalisierung echter Signale verwendet, anstatt die meiste Zeit Rauschen zu digitalisieren. Damit kommt der HitDetection-ASIC mit einer deutlich geringeren Leistung aus, was es erlaubt diesen Chip auch an Orten einzusetzen, wo nur eine eingeschränkte Kühlkapazität besteht.
Ebenso wie der GET4 ist der HitDetection ASIC für den Einsatz in einer Triggerlosen Datenerfassung ausgelegt. Das Design des HitDetection ASICs befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.

 


Loading...