GSI  >  @Work  >  Forschung  >  Biophysik  >  Presse

Presse über die Abteilung Biophysik

Pressemitteilung GSI/FAIR 14. Februar 2018
Das Universum im Labor: ESA und FAIR schließen Kooperation zur Erforschung kosmischer Strahlung
Mehr über die Auswirkungen von kosmischer Strahlung auf Menschen, Elektronik und Material zu erfahren, gehört zu den entscheidenden Fragestellungen der Zukunft in der astronautischen, aber auch der robotischen Raumfahrt. Die genauere Erforschung ist eine der zentralen Aufgaben zum effektiven Schutz von Astronauten und Raumfahrtsystemen. Um dies zu erreichen, werden die Europäische Weltraumorganisation ESA und das internationale Beschleunigerzentrum FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research GmbH), das derzeit beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entsteht, künftig eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Partner am Mittwoch, 14. Februar 2018, auf dem GSI- und FAIR-Campus in Darmstadt unterzeichnet.ESA-Generaldirektor Professor Johann-Dietrich Wörner und die FAIR-Geschäftsführung, bestehend aus dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer Professor Paolo Giubellino, der Administrativen Geschäftsführerin Ursula Weyrich sowie dem Technischen Geschäftsführer Jörg Blaurock, besiegelten mit der Vereinbarung eine internationale Kooperation, die weitreichende Perspektiven für neue wissenschaftliche Erkenntnisse bietet. Strahlung ist ein limitierender Faktor beispielsweise für astronautische Missionen zum Mond und zum Mars, wie auch für wissenschaftliche Missionen in die Tiefen des Weltraums. Ebenfalls anwesend war  ESA-Astronaut Thomas Reiter, einer der Initiatoren der Kooperation.

Darmstädter Echo 28.11.2017
Experimente im Heilstollen RADONTHERAPIE
Wissenschaftler am GSI Helmholtzzentrum erhalten 1,9 Millionen Euro Fördergeld für ihre Erforschung der Wirkweise
Bereits seit einigen Jahren wird unter Federführung des GSI Helmholtz-Zentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt die entzündungshemmende, therapeutische Wirkung von Radon untersucht. Insgesamt gibt es sieben Arbeitsgruppen an vier Institutionen. Nun wird das Projekt weitere vier Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit vier Millionen Euro gefördert. 1,9 Millionen Euro gehen an die GSI-Wissenschaftler.

Pressemitteilung GSI 19.01.2017
Forschungen zur Radontherapie gehen weiter
Neues Projekt wird mit vier Millionen Euro gefördert
Die entzündungshemmende, therapeutische Wirkung und die Risiken einer Behandlung mit dem Edelgas Radon sind seit einigen Jahren in einem Forschungsprojekt unter Federführung des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung untersucht worden. Jetzt gibt es grünes Licht, damit die Forschungen weitergehen können. Insgesamt vier Millionen Euro stehen dafür in den nächsten vier Jahren  bereit. 1,9 Millionen Euro davon fließen zur GSI an die hier arbeitenden Gruppen.

Pressemitteilung GSI 19.01.2017
Ionen gegen Herzrhythmusstörungen
Schnelle Teilchen als nicht-invasive Alternative zu Katheter-Eingriff
Biophysiker von GSI und Mediziner der Universität Heidelberg sowie der Mayo Clinic in den USA haben am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung ein Verfahren entwickelt und getestet, mit dem in Zukunft Herzrhythmusstörungen behandelt werden können. Die bei der Tumorbehandlung erfolgreich eingesetzten Kohlenstoffionen könnten eine nicht-invasive Alternative zu der bisherigen Behandlung mit Herzkathetern oder Medikamenten darstelle.

Spiegel 17/2016 vom 23.04.2016
Schön verstrahlt
Medizin Dreißig Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zeigt sich:
Radioaktivität schadet weniger als befürchtet – ist sie in geringer Dosis sogar gesund.

Leschs Kosmos | ZDF - Sendung vom 05.04.2016
 Documentation über Tschernobyl (Leschs Kosmos, Tschernobyl: Lehren aus dem Super-Gau?)  ab Minute 18:20 geht es um die Radontherapie und die aktuell unter federführender Mitwirkung der GSI-Biophysik durchgeführten Studien dazu (GREWIS-Projekt).

medicalphysicsweb 03.02.2016
Kill-painting tackles hypoxic tumours
We are able to exploit the advantages of actively scanned particle beams much better, providing optimal irradiation of tumours with heterogeneous radiosensitivities, said senior author Emanuele Scifoni, from the GSI Helmholtz Centre for Heavy Ion Research in Darmstadt.

Pressemitteilung GSI 28.10.2015
Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum nimmt Betrieb auf
Am 27. Oktober 2015 wurden die ersten Patienten am Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum MIT behandelt, das damit planmäßig seinen Betrieb aufgenommen hat. Die Krebstherapie mit Ionen wurde vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung entwickelt. Im Rahmen einer klinischen Studie wurden mit der GSI-Beschleunigeranlage von 1997 bis 2008 erfolgreich 440 Patienten behandelt.

Pressemitteilung der TU Darmstadt 22.09.2015
TU Darmstadt/GSI: Wissenschaftlerteam bestimmt Effekt von Ionenstrahlen im Experiment
An der GSI-Beschleunigeranlage untersuchten Wissenschaftler der Abteilung Biophysik der GSI und der TU Darmstadt auf kleinstem Maßstab die Schadensspuren, die Ionen in biologischem Gewebe hinterlassen. Die durch Ionen verursachten DNA-Schäden konnten über mehrere Zellen hinweg dreidimensional sichtbar gemacht und analysiert werden.

Pressemitteilung GSI 28.09.2015
Gerhard Kraft wird Ehrenmitglied der DGMP
Gerhard Kraft ist zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für medizinische Physik (DGMP) ernannt worden.

Pressemitteilung GSI 05.08.2015
Erforschung der Radon-Therapie geht weiter
Das Forschungsprojekt „Genetische Risiken und entzündungshemmende Wirkung ionisierender Strahlen“ (GREWIS) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung um zwei Jahre verlängert.

Auswärtiges Amt 04.04.2014
Schmerzfrei dank Radioaktivität (Video)
In niedriger Dosis soll das radioaktive Edelgas Radon schmerzlindernde Wirkung haben.

Pressemitteilung GSI 27.01.2014
Tumortherapie in vier Dimensionen
Tumoren in den inneren Organen, beispielsweise in der Lunge oder der Leber, sind aufgrund der Atmung immer in Bewegung. Biophysiker bei GSI arbeiten an einer neuen Methode, um diese Bewegungen des Tumors bei der Therapie mit Ionenstrahlen zu berücksichtigen.

VDI Nachrichten 28.06.2013
Schnelle Protonen für gleichzeitige Diagnose und Therapie
Die Strahlentherapie bestimmter Tumorarten mit Protonen hat sich mittlerweile etabliert. Nun fanden Wissenschaftler heraus, dass besonders schnelle Protonen auch für bildgebende Verfahren eingesetzt werden können. Ziel der Forscher ist es jetzt, Tumore bereits während der Untersuchung zu behandeln.

Darmstädter Echo 11.06.2013
Vorsichtig an den Tumor herantasten
GSI-Forscher entwickeln neue Wege der Krebstherapie mit Protonenstrahlen.

Pressemitteilung GSI 03.06.2013
Tumoren erkennen und behandeln mit Protonen
Kann man einen Tumor gleichzeitig untersuchen und behandeln? Diese Idee könnte bald Wirklichkeit werden.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 17.02.2013
Es gibt sie doch, die gute Radioaktivität
Ein strahlendes Gas gilt als Verursacher von Lungenkrebs. Trotzdem gibt es Menschen, die sich ihm freiwillig aussetzen. Sie sagen, es tue ihnen gut.

Pressemitteilung GSI 17.07.2012
Erste Tests für Lungenkrebs-Therapie mit Schwerionen
Bei GSI ist es Forschern erstmals gelungen einen nachgebauten Tumor in einem atmenden Brustkorbmodell so zu bestrahlen, wie es auch am echten Patienten möglich wäre

Pressemitteilung GSI 29.02.2012
Wie und warum wirkt eine Radontherapie?
Neues Forschungsprojekt wird mit drei Millionen Euro gefördert

Darmstädter Echo 15.11.2011
Puppe unter Ionen-Beschuss
Wissenschaft: Experimente am GSI-Helmholtzzentrum zur Verbesserung der Tumortherapie – Zwilling auf der ISS

Gesund leben heute 05.08.2011
Ionenstrahl-Therapiezentrum HIT steht für Innovationskraft in Klinik und Forschung
Im Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum HIT sind seit seiner Eröffnung im November 2009 mehr als 400 Patienten bestrahlt worden

Frankfurter Rundschau 30.12.2010
Heilende Strahlen
Schwerionenforscher haben ein wirksames Bestrahlungsverfahren gegen Krebs entwickelt

Pressemitteilung GSI 17.12.2009
Proben von lebendem menschlichem Tumorgewebe erstmals mit Ionen bestrahlt
Ziel ist die Krebstherapie mit Ionenstrahlen weiter zu entwickeln

Rhein-Main-Zeitung 30.12.2009
Schwerionenforschung für das tägliche Leben
Neue Krebsstudie der GSI zum 40. Geburtstag

Darmstädter Echo 29.12.2009
ECHO-Thema: Ionentherapie
Jahrzehntelang wurde die Ionentherapie von Wissenschaftlern des Darmstädter Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung (GSI) entwickelt und in Modellversuchen erprobt. Seit November ist die Therapie in Heidelberg im klinischen Einsatz.

Pressemitteilung GSI 10.12.2009