Administrative Geschäftsführung

Administrativer Geschäftsführer Ulrich Breuer

Ulrich Breuer ist seit März 2020 Administrativer Geschäftsführer der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH und der Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH (FAIR GmbH). Zuvor war er an verschiedenen Forschungseinrichtungen als kaufmännischer Geschäftsführer und Wissenschaftsmanager tätig. Ulrich Breuer studierte Physik und promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Sein beruflicher Werdegang begann 1991 am Forschungszentrum Jülich. Dort war er zunächst als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und danach viele Jahre in leitenden Funktionen tätig. 2005 wechselte er als Kaufmännischer Geschäftsführer zum Hahn-Meitner-Institut Berlin, wo er die Fusion mit der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung (BESSY) und die Gründung des Helmholtz-Zentrums Berlin begleitete. Als dessen Kaufmännischer Geschäftsführer war er von 2009 bis 2011 tätig. Von 2012 bis 2017 wirkte er als Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Danach hatte er die Position des Kaufmännischen Direktors am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) inne. Bis Ende Juni 2020 wird Ulrich Breuer neben der Funktion bei GSI und FAIR auch noch sein bisheriges Amt am HZDR weiter ausüben.

/fileadmin/GF-Admin/csm_Breuer2_bad68cddee.jpg
Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR
Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR seit 2020
Foto: G. Otto, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

Stab der administrativen Geschäftsführung

Dr. Cora Tränkner
Persönliche Referentin

Telefon: +49-6159-71-3141
E-Mail: c.traenkner(at)gsi.de

Simone Dehmer
Büroleitung

Telefon: +49-6159-71-2647
Fax: +49-6159-71-2905
E-Mail: office-breuer(at)gsi.de

Karin Barkhau-Polzer
Teamassistentin

Telefon: +49-6159-71-3276
E-Mail: office-breuer(at)gsi.de


Loading...