Hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Claus besucht GSI und FAIR

30.07.2021

Die Fortschritte des FAIR-Projekts, die aktuellen wissenschaftlichen Aktivitäten und die Campus-Weiterentwicklung waren zentrale Themen beim Besuch der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag, Ines Claus, bei GSI und FAIR. Die Politikerin aus Groß-Gerau wurde von Dr. Ulrich Breuer, dem Administrativen Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Jörg Blaurock, dem Technischen Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Dr. Ingo Peter, dem Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von GSI und FAIR, empfangen. Begleitet wurde sie bei dem Termin, der Teil ihrer Sommertour unter dem Motto „Innovativ, digital, nachhaltig“ war, von Büroleiter Ingo Schon, Marius Schmitt und Scarlett Rüger (beide Referat für Öffentlichkeitsarbeit).

Die Landespolitikerin informierte sich über den Stand des FAIR-Bauprojekts, eines der größten Vorhaben für die Spitzenforschung weltweit, sowie über die bisherigen Forschungserfolge und aktuellen Experimente. Nach einer einführenden Präsentation erhielt Ines Claus bei einem Rundgang über den GSI- und FAIR-Campus Einblicke in die bestehenden Beschleuniger- und Forschungsanlagen. Sie besichtigte den Linearbeschleuniger UNILAC, den Therapieplatz zur Tumorbehandlung mit Kohlenstoffionen, den Großdetektor HADES und das Großexperiment für exotische Kerne R3B.

Auf der Aussichtsplattform auf die FAIR-Baustelle konnte sich Ines Claus einen Überblick über die Baumaßnahmen und den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem 20 Hektar großen Baufeld verschaffen. Das FAIR-Projekt kommt mit großen Fortschritten voran, unter anderem mit den fertiggestellten Rohbauarbeiten für den Tunnel des Beschleunigerrings SIS100, dem Herzstück der Anlage, und den Hochbauarbeiten für das zentrale Kreuzungsbauwerk, dem entscheidenden Knotenpunkt für die Anlagenstrahlführung. (BP)



Loading...