Sommerreise: Arbeitskreis für Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag besucht GSI/FAIR

08.09.2022

Der Arbeitskreis für Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag besuchte GSI/FAIR vor Kurzem im Rahmen seiner Sommerreise. Die vier Landtagsmitglieder Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Andreas Hofmeister, Michael Reul und Frank Steinraths wurden begleitet durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister sowie durch Natalie Krause, Landesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten Hessen. Begrüßt wurden die Gäste durch Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Jutta Leroudier von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen einer Einführung informierten sich die Teilnehmenden über die bestehenden GSI-Beschleuniger- und Forschungsanlagen und den Bau des internationalen FAIR-Projekts.

Auf einer Tour über den GSI/FAIR-Campus nahmen die Gäste im Anschluss auf der FAIR-Aussichtsplattform den Baufortschritt in Augenschein. Weitere Stationen waren der Teststand für die supraleitenden Magnete des FAIR-Beschleunigers SIS100, der Green IT Cube – das durch Wasserkühlung besonders energieeffiziente Höchstleistungsrechenzentrum, das mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurde – sowie das HADES-Experiment. (CP)



Loading...