50 Jahre GSI

https://www.gsi.de/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/01_50_Years_GSI_RGB.png

FAIR

Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

https://www.gsi.de/fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI ist Mitglied bei

https://www.gsi.de/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

Gefördert von

BMBFHMWKMWWKTMWWDG

Außenstellen

HI-JenaHIM

Erster Platz beim Stadtradeln 2019: Mehr als 35.000 gefahrene Kilometer

Foto: K. Füssel / GSI

Erfolgreiche Radlerinnen und Radler

 

24.09.2019

Beim Stadtradeln 2019 hat das Team GSI einen großen Erfolg erzielt und Platz eins bei der Teamwertung erreicht. Insgesamt wurde eine Kilometerleistung von 35.049 zurückgelegt. Es haben sich 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GSI und FAIR sowie einige Externe als Team GSI beim Stadtradeln beteiligt. Mit den gefahrenen Kilometern wurden 4,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Merck fährt Rad“ (32.057 Kilometer) und die Hochschule Darmstadt (13.190 Kilometer).

Das diesjährige Ergebnis des Teams GSI ist damit nochmals eine deutliche Verbesserung der sehr erfolgreichen letzten Jahre: Im Jahr 2018 waren es 102 Radlerinnen und Radler im Team GSI, die 25.766 Kilometer zurückgelegt und damit den zweiten Platz erreicht hatten. 2017 erradelte ein 67- köpfiges Team mit über 15.000 Kilometern schon einmal den ersten Platz.

Verliehen wurden die Siegerpreise für die besten Teams und Einzelradler während des Fahrradaktionstages auf dem Marktplatz in Darmstadt durch Umweltdezernentin Barbara Akdeniz. Als Preise für die Siegerteams gab es Gutscheine für einen gemeinsamen Kletterwaldbesuch, um den Teamgedanken zu stärken.

An der 21-tägigen Kampagne im Mai und Juni nahmen stadtweit über 1400 Personen in 85 Teams teil. Sie legten in diesem Zeitraum insgesamt 285.809 Kilometer Strecke zurück und konnten dadurch 41 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermeiden. „Ich freue mich, dass wieder so viele Radfahrerinnen und Radfahrer am Stadtradeln teilgenommen haben und damit ein Zeichen für den hohen Stellenwert des Radfahrens in Darmstadt gesetzt haben“, erklärte Umweltdezernentin Akdeniz während der Preisverleihung. Auch im kommenden Jahr will die Stadt Darmstadt wieder am Stadtradeln teilnehmen. (BP)

Weitere Informationen

Webseite zur Aktion Stadtradeln

Webseite der Stadt Darmstadt

 


/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/Aktuelles/2019/Stadtradeln_KF.jpg
Erfolgreiche Radlerinnen und Radler
Die Stadt Darmstadt hat beim Fahrradaktionstag die Preise an die drei besten Teams und Einzelradler der Aktion Stadtradeln 2019 verliehen. Das Team GSI, bei der Preisverleihung vertreten durch Team-Kapitänin Solveigh Matthies (vordere Reihe, vierte von links), hat in diesem Jahr den ersten Platz beim Team-Ranking belegt.
Foto: K. Füssel / GSI