FAIR

Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI ist Mitglied bei

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

Gefördert von

BMBF HMWK MWWK TMWWDG

Außenstellen

HI-Jena HIM

20.03.2016 | FAIR-GENCO-Preis für Nachwuchswissenschaftler

Foto: G. Otto, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

FAIR-GENCO-Preisverleihung

 

Im März fand die Verleihung des FAIR-GENCO-Preises für Nachwuchswissenschaftler statt. Der sogenannte Young Scientist Award wird von der GSI Exotic Nuclei Community (GENCO) vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert. In diesem Jahr ging der Preis an Dr. José Luis Rodríguez Sánchez von der Universität Santiago de Compostela in Spanien. Die Verleihung durch GENCO-Präsident Professor Christoph Scheidenberger und Vizepräsident Professor Nasser Kalantar-Nayestanaki fand auf der GENCO-Versammlung im Rahmen des jährlichen NUSTAR-Treffens bei FAIR und GSI statt.

Dr. José Luis Rodríguez Sánchez erhielt den Preis für neue Erkenntnisse zum genauen Ablauf der Kernspaltung. In seinen Experimenten verwendete er erstmals die Methode der inversen Kinematik sowie neue Detektoren, was ihm ermöglichte, Masse, Ladung und kinetische Energie der beiden entstehenden Spaltfragmente zu bestimmen. Dies führte zu einem detaillierten Verständnis von Mechanismus und Dynamik der Kernspaltung Er führte seine Forschung mit dem ALADIN-LAND-Aufbau bei GSI und dem neuen SOFIA-Experimentaufbau durch.

Des Weiteren zeichnete GENCO zwei Personen mit dem sogenannten Membership Award aus: Professor Muhsin Harakeh vom Kernfysisch Versneller Instituut und der Universität Groningen, Niederlande, erhielt die Mitgliedschaft für seine bahnbrechenden Arbeiten in der Nutzung radioaktiver Strahlen für elastische und inelastische Streuung sowie des Studiums von Riesenresonanzen. Ursula Weyrich, Administrative Geschäftsführerin von FAIR und GSI, wurde für ihre Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern und die Realisierung des FAIR-Projekts mit der Mitgliedschaft geehrt.


/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/Aktuelles/2016/genco_preisverleihung_gruppenbild.jpg
FAIR-GENCO-Preisverleihung
V.l.n.r.: Professor Nasser Kalantar-Nayestanaki, Professor Muhsin Harakeh, Ursula Weyrich, Dr. José Luis Rodríguez Sánchez, Professor Christoph Scheidenberger
Foto: G. Otto, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung