FAIR

Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI ist Mitglied bei

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

Gefördert von

BMBF HMWK MWWK TMWWDG

Außenstellen

HI-Jena HIM

03.05.2013 | Ludwig-Metzger-Preis für Förderverein für Tumortherapie mit schweren Ionen

Foto: Christian Grau, Sparkasse Darmstadt

Preisverleihung des Ludwig-Metzger-Preises

 

Am 17.04.2013 wurde der Förderverein für Tumortherapie mit schweren Ionen e.V. von der Sparkasse Darmstadt mit einer Anerkennung von 3000 € im Rahmen des Ludwig-Metzger-Preises 2013 ausgezeichnet, der seit nunmehr 15 Jahren für herausragendes ehrenamtliches Engagement  in Stadt und Landkreis vergeben wird.  Für die Mitglieder des bisherigen Vereinsvorstands – Michael Böddeker, Christoph Gooß, Reiner Jäger, Hans-Rüdiger Wiedem, unter Vorsitz von Herrn Dr. Helmut Zeitträger – ist dies eine ganz besondere Anerkennung für die seit vielen Jahren geleistete ausgezeichnete Arbeit des Vereins. Zugleich ist dieser Preis Ansporn für die zukünftige Arbeit des neuen Vorstands, der im Februar 2013 seine Arbeit aufgenommen hat.

Der Förderverein unterstützt insbesondere junge Wissenschaftler mit dem Christoph-Schmelzer-Preis, der einmal jährlich alternierend für hervorragende Diplom/Master- oder Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Tumortherapie mit Ionenstrahlen verliehen wird.  Vorschläge für Preisträger (in diesem Jahr für Promotionsarbeiten) können von Betreuern der Arbeiten ganzjährig bei dem Vorsitzenden des Fördervereins eingereicht werden. Weitere Informationen sind demnächst auf der neuen Webseite des Vereins, die z. Zt. noch im Aufbau ist, zu finden:  www-dev.gsi.de/verein-tumortherapie (momentan nur GSI-intern abrufbar)
 
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Dr. Hartmut Eickhoff (Stellvertreter und Schriftführer), Michael Ortmanns (Stellvertreter), Dr. Dieter Schardt (Vorsitzender), Hans-Rüdiger Wiedem (Schatzmeister).


/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/Aktuelles/2013/LMP_2013-0026.jpg
Preisverleihung des Ludwig-Metzger-Preises
Im Vordergrund v.l.n.r.: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dr. Dieter Schardt, Dr. Helmut Zeitträger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt Georg Sellner, Oberbürgermeister Jochen Partsch
Foto: Christian Grau, Sparkasse Darmstadt