FAIR

Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI ist Mitglied bei

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

Gefördert von

BMBF HMWK MWWK TMWWDG

Außenstellen

HI-Jena HIM

09.03.2011 | Masterclass 2011 - Schüler werten ALICE-Daten aus

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

 

Im Rahmen der International Masterclasses hatte das GSI Helmholtzzentrum am Dienstag, dem 8. März 2011, 30 Schülerinnen und Schüler zu Gast. Die Jugendlichen erwartete eine besondere Herausforderung. Sie konnten mit echten Experiment-Daten arbeiten, die kürzlich vom ALICE-Experiment am Large Hadron Collider des CERN in Genf aufgezeichnet worden waren.

Der Tag begann mit Einführungsvorträgen zur Physik am LHC. Nach einer Besichtigungstour zum HADES-Detektor ging es an die Auswertearbeit. Zum Abschluss wurden die Messergebnisse mit Masterclass-Teilnehmern aus anderen ALICE-Instituten in einer von CERN moderierten Video-Konferenz diskutiert.


/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/Aktuelles/2011/masterclass.jpg
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH