News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Gruppenfoto, v. l.: Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer von GSI und FAIR, Bundestagsabgeordneter Marcus Bühl, Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR.
Eine Übersicht über die neuesten Entwicklungen bei GSI/FAIR und die wissenschaftlichen Aktivitäten auf dem Campus waren zentrale Themen beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Marcus Bühl. Der AfD-Politiker aus Illmenau ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Empfangen wurde er von Prof. Dr. Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer…



Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, nahm den Wissenspunkt von Silke Geschka-Rasbieler (Wissenschaftsstadt Darmstadt) entgegen.
Die Stadt Darmstadt begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit August 1997 trägt sie – als seinerzeit erste in Deutschland – den Ehrentitel Wissenschaftsstadt. Für das Jubiläumsjahr hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt die Aktion „Auf den Punkt gebracht: Wissensorte in Darmstadt“ ins Leben gerufen, bei der sich alle wissenschaftlichen Institutionen in Darmstadt mit eigenen Programmpunkten beteiligen können. Auch das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und das derzeit bei GSI…



Detektorsystem
Einem internationalen Forschungsteam unter Beteiligung des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung ist es erstmals gelungen, ein isoliertes Vier-Neutronen-System zu erzeugen. Die Forschenden überwanden die experimentelle Herausforderung durch Einsatz einer neuen Methode.



Behandlungsplatz bei GSI und FAIR
GSI/FAIR engagiert sich bei der Benefiz-Radveranstaltung „Tour der Hoffnung“ zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder. Wenn die bundesweit bekannte Spendenaktion am 12. August 2022 um 15 Uhr am Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen Station macht, werden Vertreter*innen von GSI/FAIR und des Vereins zur Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen e.V. dabei sein. Sie informieren über die Krebstherapie mit Ionen und den aktuellen Stand der Forschung, sowie über die Aktivitäten des…



T-Lymphozyten vor (links) und nach (recht) der Behandlung mit Röntgenstrahlung.
Strahlentherapie ist ein bewährter Ansatz, um Tumore zu zerstören. Sie könnte aber künftig noch mehr – nämlich gleichzeitig das Immunsystem stimulieren und so den Krebs noch intensiver bekämpfen. Forschende unter Leitung der TU Darmstadt und Beteiligung des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung fanden heraus, dass Röntgenstrahlung eine Calcium-Signalkaskade in Zellen des Immunsystems auslöst. Die Ergebnisse wurden jetzt im „Journal of General Physiology“ veröffentlicht.



Die Zeitraffer werden mit einer Drohne aufgenommen.
Auszeichnung: Der "Longterm Dronelapse 2018-2021", mit dem GSI/FAIR den Fortschritt von vier Jahren auf der FAIR-Baustelle dokumentieren, wurde vom World Media Festival mit dem "Intermedia Globe SILVER Award" ausgezeichnet. 270 Teilnehmende aus 40 Nationen nahmen an dem Filmwettbewerb teil.



Elementenentdecker Sigurd Hofmann.
GSI und FAIR trauern um einen ihrer prominentesten Wissenschaftler. Mit Prof. Dr. Sigurd Hofmann ist am 17. Juni 2022 im Alter von 78 Jahren einer der weltweit führenden Elemententdecker verstorben. In seiner Zeit als Leiter des Forschungsbereichs „Schwere Elemente“ gelang die Entdeckung der Elemente Darmstadtium, Roentgenium und Copernicium. In den Jahren zuvor leistete er wesentliche Beiträge zur Synthese der Elemente Hassium, Bohrium und Meitnerium. Ebenso bemerkenswert in seinem…



Station HADES.
Ein Besuch bei GSI und FAIR bildete den Abschluss einer mehrtägigen Exkursion von Jugendlichen der 8. bis 10. Klasse. Die 35 Schüler*innen aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg sind Teilnehmende der nationalen Chemie-Olympiade der Mittelstufe und hatten sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess für die dritte Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ qualifiziert. Begrüßt wurden die Gäste von Jutta Leroudier aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Thomas Neff aus der Abteilung…



Zeitkapsel ist eingebaut
Die Zeitkapsel des FAIR Control Center (FCC) wurde an ihren endgültigen Standort in das Fundament des zukünftigen Main Control Room (MCR) einbetoniert. Darin sind neben den Gebäudepläne, dem Genehmigungsbescheid, einem Auszug aus dem hessischen Haushaltsplan, einem Artikel über den russischen Angriffskrieg mit angehängter Friedenstaube, einem Wimpel der Stadt Darmstadt, mehreren historischen Fotos auch die Ausgabe einer Tageszeitung vom Tag der symbolischen Grundsteinlegung zu finden. Die…




Loading...