News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Screenshot aus der Videokonferenz
Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren beteiligte sich GSI/FAIR auch dieses Jahr an der rein online durchgeführten Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“ für Schüler*innen der Oberstufe. Die rund 220 Teilnehmenden konnten sich im Rahmen eines virtuellen Rundgangs über die Beschleuniger und Experimente bei GSI sowie über die im Bau befindliche FAIR-Anlage informieren.



Peter Micke
Peter Micke wird Helmholtz-Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz-Institut Jena, einer Außenstelle des GSI Helmholtzzentrums in Darmstadt. Für den Aufbau seines Experiments an der GSI-Beschleunigeranlage erhält er über die nächsten fünf Jahre 1,5 Millionen Euro. Damit möchte er an der HITRAP-Anlage bei GSI neuartige Quantentechnologie zur hochgenauen Vermessung schwerer hochgeladener Ionen einsetzen. Die Kombination aus Schwerionenbeschleuniger und einem derartigen Präzisionsexperiment ist…



THOR-Testanlage an der Universität Salerno
Der künftige FAIR-Ringbeschleuniger SIS100 nutzt supraleitende Magnete zur Ablenkung, Fokussierung und Korrektur der umlaufenden Ionenstrahlen. Während die komplette Serie der zur Strahlablenkung benötigten Dipolmodule bereits gefertigt und getestet wurde, befindet sich die Serienproduktion der zur Fokussierung und Korrektur notwendigen Quadrupolmodule noch in einer früheren Phase. Doch inzwischen ist mit der Inbetriebnahme der kryogenen Testanlage THOR...



Vertragsunterzeichnung mit Focused Energy
Das Darmstädter Start-up-Unternehmen „Focused Energy“ und GSI/FAIR werden in den kommenden Monaten die Parameter für die lasergetriebene Trägheitsfusion weiter ausloten. Dazu unterzeichneten Chief Science Officer Professor Markus Roth von Focused Energy sowie Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, einen entsprechenden Vertrag zur Zusammenarbeit.



 Dr. Timo Steinsberger, Dr. Veronika Flatten und Christopher Cortes Garcia erhalten den Schmelzerpreis 2022.
Drei junge Forschende werden in diesem Jahr mit dem Christoph-Schmelzer-Preis geehrt: Dr. Veronika Flatten von der Universität Marburg und Dr. Timo Steinsberger von der TU Darmstadt erhalten den Preis als Würdigung für ihre Dissertationen, Christopher Cortes Garcia von der TU Darmstadt für seine Masterarbeit. Mit der Auszeichnung prämiert der Verein zur Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen e.V. jährlich herausragende Master- und Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Tumortherapie...



GSI/FAIR-Jahreskalender 2023
Der praktische Jahresplaner von GSI/FAIR erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Darin sind alle gesetzlichen Feiertage und die Schulferien aufgeführt. Er bietet eine gute Übersicht über das Jahr und ist für viele eine nützliche Planungshilfe. GSI- und FAIR-Mitarbeitende können sich ein Exemplar im Foyer oder am Empfang in der Borsigstraße abholen. Wer den DIN-A2-großen Kalender von FAIR und GSI bestellen möchte, wendet sich direkt per E-Mail an ...



Vertreter der WUT und von FAIR/GSI bei der Unterzeichnung der GET_INvolved-Partnerprogramm-Vereinbarung.
FAIR/GSI und die Technische Universität Warschau (WUT) haben eine GET_INvolved-Programm-Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen, um ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und Mobilitätsmöglichkeiten für junge Wissenschaftler*innen zu fördern. Das GET_INvolved-Programm ermöglicht es Studierenden und Forschenden auf längere Sicht, Praktika und Forschungsaufenthalte bei GSI/FAIR zu absolvieren...



Luca Spano war "Artist-in-Science-Residence" bei GSI/FAIR.
Der italienische Künstler Luca Spano hat sechs Wochen mit dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung zusammengearbeitet, um das Konzept der Unsichtbarkeit in der Physik zu erforschen. Sein Ziel war es, Bilder des Unsichtbaren zu konstruieren, spekulative Fotografien des technologisch Unsichtbaren. Notizen aus der Zukunft.



PANDA-Preisträgerin Dr. Jenny Regina
Dr. Jenny Regina ist für ihre Promotionsarbeit an der Universität Uppsala mit dem PANDA PhD Preis 2022 ausgezeichnet worden. Betreuer der Promotion war Prof. Dr. Karin Schönning. Bekannt gegeben wurde die Auszeichnung beim jüngsten PANDA-Kollaborationstreffen durch den Sprecher der PANDA-Kollaboration, Ulrich Wiedner von der Ruhr-Universität Bochum. Der PhD-Preis wird seit 2013 einmal jährlich von der PANDA-Kollaboration für die beste Dissertation verliehen, die...




Loading...