News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

RI.Logistica besuchen GSI und FAIR
GSI und FAIR sind neues Mitglied der gemeinnützigen Organisation RI.Logistica, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Bereitstellung von Werkzeugen, Infrastruktur und Standards für die Logistik "Wissenschaft an ihren Platz zu bringen“. Der Betrieb und die Verbesserung der bestehenden GSI-Beschleuniger und -Experimente sowie der Bau, die Installation und die Inbetriebnahme unserer künftigen FAIR-Forschungseinrichtungen stellen GSI/FAIR vor enorme logistische Herausforderungen. Einige…



Der NeuLAND-Messaufbau bei GSI/FAIR
Wissenschaftler*innen des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung und der Technischen Universität Darmstadt ist es gemeinsam mit einem internationalen Team gelungen, zum ersten Mal den lange gesuchten Sauerstoff-28-Atomkern zu erzeugen und nachzuweisen. Durchgeführt wurde das Experiment am japanischen Forschungszentrum RIKEN. Entscheidend war dabei der erstmalige Einsatz des meterhohen und tonnenschweren Neutronendetektors NeuLAND, der für das zukünftige Beschleunigerzentrum FAIR ...



Gruppenbild der Teilnehmenden der DeGBS-Tagung in Pforzheim
Die Forschung zu biologischen Wirkungen ionisierender und nichtionisierender Strahlungen zu fördern, ist das Hauptziel der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (DeGBS). Mehr als 110 Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland kamen nun auf der DeGBS-Jahrestagung zusammen, um drei Tage lang neue Ergebnisse aus der Forschung vorzustellen und zu diskutieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Abteilung Biophysik des GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung.



Dr. Ralph Aßmann
Der Geschäftsbereich „Beschleunigerbetrieb & -entwicklung (ACC)“ von GSI/FAIR hat einen neuen Leiter: Dr. Ralph Aßmann hat die Position am 1. September 2023 übernommen und wird in Zukunft die Geschicke rund um die bestehenden Beschleunigeranlagen von GSI leiten und den Anschluss und die Inbetriebnahme von FAIR planen.



Die Summer Students auf der FAIR-Aussichtsplattform
33 Student*innen aus 20 Ländern nahmen in diesem Jahr am Summer Student Program bei GSI und FAIR teil. Sie verbrachten acht Wochen auf dem Campus, lernten Experimente und Forschungsbereiche von GSI und FAIR kennen und tauchten in die Atmosphäre an einem internationalen Beschleunigerlabor ein.



Gruppenfoto der Studierenden der Jagiellonen-Universität bei GSI/FAIR
Studierende eines Wissenschaftsclubs an der Jagiellonen-Universität, Fakultät für Physik, Astronomie und Angewandte Informatik, waren vor Kurzem zu Besuch bei GSI und FAIR, um die zahlreichen Möglichkeiten in den Bereichen Wissenschaft und Technologie kennenzulernen, ihren Horizont zu erweitern und Einblicke in die Spitzenforschung bei GSI/FAIR zu gewinnen.



Illustration einer Kilonova.
Eine wissenschaftlich herausragende Arbeit von GSI-Forschenden ist jetzt vom renommierten Magazin European Physical Journal D (EPJ D) auf deren Newsseite sowie der Springer-Research-Newsseite prominent als Highlight hervorgehoben worden...



Von links: Dr. Jürgen Spitzer, Vorstandsvorsitzender des KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V.(KFG), Preisträger Dr. Lennart Volz, Professor Dr. Johannes Blümer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. (KFG).
Dr. Lennart Volz aus der GSI-Abteilung Biophysik hat die Otto-Haxel-Auszeichnung für Physik erhalten. Er bekam den Preis für seine Dissertation zum Thema „Particle imaging for daily in-room image guidance in particle therapy“. Die Preisverleihung fand beim KFG Sommerfest in Karlsruhe statt, zu dem der „KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V.“ eingeladen hatte.



Die Penningfalle LIONTRAP in Mainz
Mithilfe der Ionenfalle LIONTRAP in Mainz ist es einem Team bestehend aus Forschenden des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt sowie des Max-Planck-Instituts für Kernphysik und der Universität in Heidelberg gelungen, die Masse von Helium-4-Kernen – auch bekannt als Alphateilchen – mit bisher unerreichter Genauigkeit von elf Stellen zu bestimmen. Die Ergebnisse der Messungen sind im Fachjournal Physical Review Letters veröffentlicht. Präzisionsmessungen mit Penningfallen…




Loading...