News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Der SHIP-Detektor im Deutschen Museum (hinten im Bild).
In der neuen Atomphysik-Ausstellung im Deutschen Museum in München ist seit Anfang Juli 2022 ein Teil der GSI-Geschichte zu sehen: Der SHIP-Detektor, mit dem die Elemente 107 bis 112 entdeckt wurden, und ein exemplarisches Targetrad sind ausgestellt.



Am Stand von GSI/FAIR im Zelt auf dem Neupfarrplatz in Regensburg.
Vom 19. September bis zum 24. September 2022 findet in Regensburg das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ statt. Zentrale Elemente der Veranstaltung sind die große Mitmachausstellung und Wissenschaftsshows sowie ein vielseitiges Vortragsprogramm. Für alle, die nicht live dabei sein können, gibt es ein umfangreiches Onlineangebot mit zahlreichen Live-Streams. Auch GSI und FAIR sind mit einem Stand vertreten und bieten unter dem Motto „Das Universum im Labor“ Wissen und Unterhaltung rund…



Der Messaufbau zur Untersuchung der Chemie von Element 114
Einem internationalen Forschungsteam ist es gelungen, an den Beschleunigeranlagen des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt neue Erkenntnisse über die chemischen Eigenschaften des superschweren Elements Flerovium – Element 114 – zu gewinnen. Die Messungen zeigen, dass es sich bei Flerovium um das flüchtigste Metall im Periodensystem handelt. Flerovium ist damit das schwerste Element des Periodensystems, das chemisch untersucht ist. Mit den Ergebnissen, die im Fachmagazin…



Die Teilnehmenden der Summer School von ESA und FAIR.
Es ist eines der hochkarätigsten Ausbildungsangebote für internationale Nachwuchswissenschaftler*innen und hat in der internationalen Gemeinschaft bereits hohe Aufmerksamkeit erregt: Aktuell kommen 19 junge Forschende aus zehn Ländern während der „ESA-FAIR Radiation Summer School 2022“ zusammen, um sich intensiv mit dem Thema kosmische Strahlung auseinanderzusetzen. Nach zwei Jahren Video-School gibt es wieder eine Präsenzveranstaltung in Darmstadt. Die Sommerschule für Strahlenforschung…



Schwerionensynchrotron SIS18 – Außenansicht.
Der Ringbeschleuniger SIS18 auf dem Campus bei GSI/FAIR leistet seit Jahren Powerarbeit bei der Beschleunigung von Ionen. Derzeit wird er aufgerüstet für die zentrale Aufgabe, die er für das künftige Beschleunigerzentrum FAIR übernehmen wird: Er wird als Injektor für den großen FAIR-Ringbeschleuniger SIS100 dienen, dem Herzstück der FAIR-Anlage, die derzeit bei GSI entsteht. Zum ersten Mal konnte nun ein Booster-Betrieb am SIS18 realisiert werden, mit dem die hohe Wiederholrate erreicht wurde,…



Auf der FAIR-Bauplattform
Der Arbeitskreis für Wissenschaft und Kunst der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag besuchte GSI/FAIR vor Kurzem im Rahmen seiner Sommerreise. Die vier Landtagsmitglieder Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Andreas Hofmeister, Michael Reul und Frank Steinraths wurden begleitet durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister sowie durch Natalie Krause, Landesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten Hessen. Begrüßt wurden die Gäste durch Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer…



Gruppenbild
Der Darmstädter Stadtrat Holger Klötzner, Dezernent für Digitalisierung und Schulen, war, begleitet von Referent Dominik Pollozek, zu einem Besuch bei GSI/FAIR zu Gast. Die Gäste wurden begrüßt durch Professor Paolo Giubellino, Wissenschaftlicher Geschäftsführer von GSI und FAIR, und Dr. Ulrich Breuer, Administrativer Geschäftsführer von GSI und FAIR, sowie Carola Pomplun von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Dr. Kathrin Göbel aus dem Outreach Office. Im Rahmen einer Einführung…



Bei GSI und dem künftigen Beschleunigerzentrum FAIR arbeiten die Forschenden daran, die Tumortherapie mit geladenen Teilchen durch neue Technologien und Behandlungsabläufe weiter zu verbessern.
Die Tumortherapie mit geladenen Teilchen ist eine der vielversprechendsten Anwendungen im Kampf gegen den Krebs. An der bestehenden Forschungsanlage des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung und des derzeit hier entstehenden internationalen Beschleunigerzentrums FAIR arbeiten die Forschenden daran, die Methode durch neue Technologien und Behandlungsabläufe weiter zu verbessern und noch schlagkräftiger zu machen. Das neue FLASH-Verfahren ist dabei ein vielversprechender Weg.



Das FAIR-Baufeld im Mai 2022
Im zweiten Halbjahr des Jahres 2022 wird die Vortragsreihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI und FAIR als Hybridformat fortgesetzt. Interessierte können entweder nach Voranmeldung an der Präsenzveranstaltung im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen oder sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop, Mobiltelefon oder Tablet über einen Einwahllink in die Übertragung der Veranstaltung per Videokonferenz einwählen. Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 14. September 2022, mit einem…




Loading...